38
I!.
Nachrichten von dem Aufstande der baierischenBauern, gegen die Verwaltung und BesetzungOesterreichs in den Jahren 1705 und 170 b.
Nach dem unglücklichen Feldzuge im Jahre 1704stüchtete Map Emanuel in die Niederlande, unter desbefreundeten Frankreichs Schutz und übertrug der Kur-fürstin Theresia die Regentschaft. Da nun die kaiserli-chen Heere nicht mit Verheerung des Landes innehieltenund das Elend aus's höchste gestiegen war, schloß dieKurfürstin zu Zibershe.m im November 1704 einenVertrag, vermag welchem ihr und ihren Kindern nur daSRentamt München übrig blieb , das ganze, übrige Baiernund die Pfalz aber, von Oestreich an sichgenssen wurde,sämtliche Festungen und das Kriegsmateriale übergebenund alle Truppen aufgeloßt werden mußten.
Diese Zersplitterung Baierns genügte aber der Ra-che des Kaisers Joseph k. noch keineswegs, das abge-tretene Baiern wurde fernerhin als ein erobertesLand auf's grausamste behandelt; als nun aufbloßen Verdacht hin, die ihre Mutter in Italienbesuchende Kurfüstinn, nicht mehr ims Land zurück-gelassen wurde, und der Kaiser den Vertrag bre-chend — such daS Rentamt München mit der Haupt«