VII.
Lite r a t u r.
I
1 . Beleuchtung des BerichtS, welchen der Frey-herr von Varnbüler, als Organ der Finanzkommissionin der Kammer der Abgeordneten, über daS Kriegs-wesen erstattet hat. — 40 Seiten.
2. Beleuchtung der Debatten, welche über dieGenödarmerie - Anstalt, in der Kammer derAbgeordneten stakt gefunden haben. 24 Seiten.
Z. Forderungen an unser RekrutiruogSge-setz, von einem Mikgl-ede der 2ten Kammer. 14 S.Sämmtlich: Stuttgart in der Mctzlenschen Buch-handlung. 1820.
Mit unausgesetztem Eifer beschäftigt sich der Verfas-ser obiger drey Schriften, der Königl. WürtembergischeGeneral von Theobald, Mitglied der zweyten Kammer,mit der Vervollkommnung der Heerversassung seinesVaterlandes und Wohl dem Lande, wo so kenntnißreicheund für das wahre Beste, so sehr ergebene Militärsan der allgemeinen Sache arbeiten. — Ein jeder Staatmuß, in einem Erdtheile und einem Staatenverhältnisse,wie in Europa, sein Möglichstes aufbieten, um seineKriegsmacht aufs Höchste zu steigern; um so mehr imgegenwärtigen Zeitpunkte, so lange noch kein gleicherRechtszustand der Staaten besteht, auch bedarf es kei-nes besondern Scharfblickes, um zu erkennen, daß diese
L