Band 
Erster Band.
Seite
178
JPEG-Download
 

178

Flanken ausdehnen, und ihm in den tiefen und engen Defileendes Etschthales zuvorkommen; als er von dem Prinzen Engendie Nachricht erhalten hatte, daß die beiden Armeen sich Veronanäherten, marschirte er langsam gegen Ealiano. Die Franzosenverbrannten die in Tricnt befindliche Brücke über die Etsch, undräumten diesen Platz am 22. April frühe. Um 10 Uhr Morgensdesselben Tages rückte der k. k. Oberstlieutenant Leiningen einund stellte seine Vorposten an der Forsina auf.

General Fenner und Intendant Hormapr trafen noch den-selben Abend spät dort ein. Andreas Hofer befand sich damalsnicht bei seinen heranrückenden Paffeprern, Kälteren, n. s. w.,sondern im Hauptquartiere selbst, wo es freilich lebhafter undfröhlicher, auch in Speise und Trank üppiger zuging. Hormapr,der nie etwas von Hofcrs Anstalten erwartete, aber zum Einzügein Trient dessen Namen, dessen Bart, dessen religiös-mystischesWesen sehr erwünscht fand, ließ gerne gewähren, daß der Sand-wirth den Freßzettcl, so nannte er die Marsch - und Angriffs-Disposition, nach seiner Weise an die nächsten besten Führer derPaffcprer, Mcrancr, Kälterer am rechten Etschnfer sandte undim Hauptquartiere verblieb.

Da die Franzosen mit bedeutender Stärke am 23. bei Ma-tarello bivouakirten, so hätten sie, wegen ihrer Nähe bei Trient,leicht durch einen Handstreich den General Fenner, den Inten-danten Hormapr und andere wichtige Personen mit ihren weni-gen Leuten aufheben können.

Am 23., Mittags, rückte Chasteler selbst mit dem Gros seinerTruppen und mehreren tausend bewaffneten Tirolern in Tricntein. Er entsendete die Majore La Notrc und Lodron und denHanptmann Zuechari über Bellnno nach Feltre, von Capo diPonte nach Seravallc, von Feltre nach Molineita, über Artennach Val Sugana, um die Verbindung mit der Armee vonJnnerösterreich in Italien zu suchen und festzuhalten, und dieBewegungen des Tiroler Corps zu unterstützen. Um sich derwichtigen Verbindnngsstraße durch das Val Sugana zwischenTricnt und Bassano zu versichern, und die ferneren Unterneh-mungen im Etschthalc zu decken, besetzte Oberstlieutenant ErtlPcrgine, und der mit ihm vereinigte Fleimscr Landsturin, etwa1200 Mann stark, Caldronazzo, Ealzcramea und Vigolo. LeichteAbtheilungen wurden über Levico gegen Borgs di Val Sugana