Feuer der der Festung nicht gedämpft ist. Dennoch werden sie hier schon In der
zweiten Nacht -vollendet’.!
(Ad r5.) Die dritte Nacht hietet ähnliche Wunder dar: der bedeckte Weg'derLünette t wird besetzt. Wenn aber auch der Belagerte weislich keine Truppen indiesem bedeckten Wege hat, ist das Logement deshalb nicht leichter, weil die mit In-fanterie besetzten Brustwehren der Lünetten, der bedeckte Weg der Hauptfestung unddie überhöhenden Werke das eigentliche Hindernifs eines solchen Unternehmens sind.Eipen so nahe vertheidigten bedeckten Weg zu stürmen wäre eine Verwegenheit, durchdie man eine Menge guter Soldaten ohne Nutzen aufopfern würde. Auch das Loge-ment auf dem Abschnitte C des Glagis soll in dieser neniliclien Nacht zu Stande kom-men! Nur durch den langsamen Weg der Sappen kann man dergleichen Logementermachen; und sind auch hier keine Lieschen vorgelegt, wird dennoch die Annäherungzu diesem Abchnitte nicht weniger vorsichtig geschehen müssen. Angenommen, dafsman fortgefahren, ungeachtet des heftigen Feuers von den Festungswällen mit denBatterieen B auf die Flanken der Werke C Bresche zu schiefsen, wird es doch gewifsnicht möglich seyn, die letztem in der dritten Nacht schon zu stürmen. Esscheint wirklich, als könne man unmöglich einen schnellem und unwahrscheinlichemGang der Belagerungsarbeiten annehmen.
(Ad 16.) Man kann nur fortfahren, die Flanke der Vorwerke niederzuschiefsen,wenn die Batterieen B nicht durch das auf ihnen, zusammentreffende Feuer der Festungdemontirt und zerstört werden, und wenn der Belagerte diese Flanken nicht durch eineFortsetzung des Glacis, oder durch eine Traverse gedeckt hat, welches binnen 24Stunden möglich ist. Es ist daher vielmehr wahrscheinlich, dafs diese Batterieen ohneWirkung geblieben sind, und dafs man auf das allgemein übliche Verfahren zurück-iommen mufs, Breschbatterieen gegen die Fagen auf dem Kamme des Glacis zu erbauen,Welches eine sehr gefahrvolle Arbeit von mehreren Nächten erfordert.
Weit entfernt daher, dafs der Belagerte so klug seyn wird, die Lünetten in dieserZeit zu verlassen, wird er sie noch diese und viele andere Nächte besetzt behalten.Er darf nicht fürchten abgeschnitten zu werden, wenn seine Verbindung mit dem be-deckten Wege unterirdisch .und dadurch völlig sicher ist. Er findet vielmehr dadurchGelegenheit, zu widerholtenmalen in diese Werke zurück zu kommen, und die Loge-menter des Belagerers zu zerstören, wie mehrere Beispiele zur Genüge erweisen.
(Ad 17.) Es sind so eben die Hindernisse erläutert worden, welche den Angriffder f unette C in der fünften Nacht unmöglich machen. Die Anlegung der BatterieenF auf ihren’Flanken, und alle mit 5 bezeichnete Fortsetzungen der Sappen können da-her ebenfalls nicht statt finden.