Hoher Verteidigung, alle 1 vor ihnen liegenden Reduits- und alle die vielen kostbaren,Vertheidigungsmittel der inneren Umfassung etwas zu Verlängerung des Widerstandesbeitragen. Die Schwäche’ dieser Zängenwerke ist genau in dem zu suchen, wodurchihr Erfinder sie unzugänglich zu machen glaubt.“
1 „Wertfen die Thürrne vor den Hauptwall gele’get, wie Tab, XV: taugen sie nochweniger zu Verstärkung der Festung. Die Sturnslücke wird hier, wie bei jedem ähn-lichen Zangenwerke, in den eingehenden Winkeln d£r' kaS'emattirteh Flanken - geöffnet:.Die hohen Kasematten des-d’ritten Stockwerkes der ITrrifahgsmauer können ihr FeuerHur gegen die Belagerungsarbeiten richten, indem sie‘üert Hauptgraben der Länge nachbestreichen, oder über die vorspringenden Werke innerhalb desselben, hinweg schiefsen,Dies setzt jedoch voraus, dafs der Wallgäng des : iMaritels verlassen ist. Denn wenndie obere Geschützlag« der Caponieren und kasemättirten Flanken jenen nur um 4 Fufsüberhöhan, und von den ihnen gegenüber liegenden Punkten etwa 70 bis roo Toisenentfernt sind: mufs nothwendig ein Theil ihrer - Kugeln von der Brustwehr desMantels aufgefangen werden. Eben so verhält sichs in Rücksicht des Erdwalles derCcntregarde. Wollte man aber die Brustwehrkrone der letzteren hinreichend erniedri-gen, um über sie hinweg schiefsen zu können: wird sie selbst den äußeren Mantelnicht mehr überhöhen. Untersuchet man nun nach dem Grundrifs und Durchschnitt(Tab. XIII und XIV.) genauer, über was für Festungswerke' die Kugeln der hohemGeschützstände hinweg gehen müssen, um die feindlichen Laufgräben zu treffen: wirdman die Anzahl derer bedeutend verringert finden, welche die Belagerungsarbeitenwirksam beschiefsen.“
„Auf die vorspringenden Theile der Festung mufs das Geschütz gestehet, hier müs-sen die Bankbatterieen erbaut werden um die Belagerungsarbeiten zu entdecken, umden Belagerer so weit als möglich entfernt zu halten. Die oberen Geschützlagen,der Caponieren und kasemattirten Flanken eignen sich durchaus nicht dazu. IhreSchüsse sind der Verteidigung mehr entgegen als vorteilhaft, weil sie'das weit wirk-samere Feuer desHauptmantels und des bedeckten Weges, gegen die Laufgräben, hindern.“
„Wird der Angriff auf einen vorspringenden Winkel und auf den Capitalen derbei dem neben liegenden Caponieren (Tab. XIII.) geführet: hat der Belagerer kein sehrwirksames Feuer gegen sich, und kann seine ersten Batterieen in geringer Entfernungvom Glacis erbauen, wenn er es anders nicht verschiebt, bis er sich auf dem Glacisselbst festgesetzt hat. Er wird einige Geschütze auf die Capitalen der beiden Caponie-ren stellen, um die Rundung ihrer obern Gewölbe zu beschiefsen. Andere Geschütze,auf den verlängerten Fa$en und der verlängerten Biegung der grofsen Flanken, werdengegen die Rundung ihrer oberen Gewölbe und der Caponieren gerichtet. Haben sietuest geöffnet, werden sie ihr Feuer ohne grofse Mühe zum Schweigen bringen.“
„Die