Buch 
Die Verteidigung stärker als der Angriff, oder Die Befestigung mit rechtwinklicher Bestreichung / Marc René Montalembert ; aus dem Französischen von J.G. von Hoyer
Entstehung
Seite
40
JPEG-Download
 

40 i

Nachts gemacht, Wo sie hlos zufällig von den StückCugeln getroffen werden können.Dasselbe ist in'Hinsicht der Sappen, Batterien und Festsetzungen in den Werken derFall. Dafs der Belagerer dabei Offiziere und Arbeiter verlieret, ist natürlich; der Er-satz dieses Verlustes ist schon angeordnet, und die Arbeiten haben eben so gut ihrenberechneten und bestimmten Gang, als oh jener Verlust nicht statt fände. Kein er-fahrner Soldat wird daher glauben: dafs man vier mal mehr Zeit nöthig hat, um unterdem Stückfeuer vorzugehen, als im Musketenfeuer.“

143) »Wir stimmen mit dem Verf. überein: dafs es ein nutzloser Aufwand ist,mehrere Aussenwerke anzulegen, die zu gleicher Zeit verloren gehen. Beider Prüfungeiner Befestigungsart aber kommt die Stärke und der Muth der Besatzung nicht in An- kschlag; denn wenn sie auch die Eroberung des bedeckten Weges mehr oder wenigerverzögert, ist dies doch nicht hinreichend, den Belagerer aufzuhalten, wenn er einmaldas Feuer der Festung schweigen gemacht hat.“

144) „Aus'diesem Allem folgt: dafs, durch unser Verfahren, und durch die all.gemein anerkannten Talente der Offiziere, welche sie befolgen, die Befestigungskunstsowohl in Absicht ihres Kriegeswerthes, als in der Wohlfeilheit ihrer Anlagen, stets zurVollkommenheit fortschreiten mufs; dafs hingegen das Verfahren der blofsen Dilet-tanten und unberufenen Schriftsteller jene Fortschritte nur hindern, ja die Kunst injenen Zustand der Kindheit zurückführen kann, aus dem sie durch Vaubau und Cox-montaigne so glücklich gezogen ward. Hierauf beruhet der, seit langer Zeit im König!.Ingenienr-Corps angenommene Grundsatz: dafs kein Schriftsteller Gehör verdienet, dereine neue Befesdgungsart, ja blos ein neues Festungswerk vorschlägt, ohne die nöthigeBerechnung der Baukosten und des Vertheidigungsvermögens hiuzuzufügen. “