Buch 
Die Verteidigung stärker als der Angriff, oder Die Befestigung mit rechtwinklicher Bestreichung / Marc René Montalembert ; aus dem Französischen von J.G. von Hoyer
Entstehung
Seite
133
JPEG-Download
 

»33

Verbindung gehen, und seinen Uebergang über den Hauptgraben selbst angreifen, derohnehin von den zehen Geschützen in den Kasematten der Caponiere beschossen wird.So lange sich nun der Belagerer nicht auf dem Hauptwalle völlig festgesetzt, so langeer hier nicht Geschütz aufgestellt hat, um die inneren Mauern zu beschiefsen, darf dieBesatzung noch an keine l’ebcrgabe gedenken. Bei nur einiger Erfahrung im Belage-rungskritge wird man einsehen, däfs der Belagerer nur mit vieler Mühe, Zeit- undMenschenverlust dahin gelangen wird, Breschbatterien bleibend auf dem Hauptwalleanzulegen, ohne die er doch nie zum Zweck kommen kann. Diese einfache Befesthgungsart einer Stadt besitzt folglich ein grofses Widerstandsvermögen,

Was aber besondere Rücksicht verdienet, ist der bedeutende Unterschied in denKosten dieser Befestigungsart. Belidors Entwurf würde an seinen Bollwerken, Hal-ben Monden, Grabenscheeren etc. 54000 bis 60000 Würfeltoisen Mauerwerk erforderndie Schleufsen und Hafenwerke ungerechnet, die allen Entwürfen für diese-Stadt ge-mein sind. Die Mauern meines Entwurfes könnte man für die blofse Umfassung derStadt zwar auf 12000 Würfeltoisen herabsetzen, welches mit den für die umliegendenForts nöthigen nur etwa 22000 Würfeltoisen machen würde; giebt man jedoch allenMauern eine hinreichende Stärke, sind nicht mehr als 20000 Würfeltoisen, und folglichin allem nur 30000 Würfeltoisen erforderlich. Für diesen gewifs mäfsigen Aufwand(etwas über gooooo Rthlr.) hätte man eine grofse Stadt, mit zwei gut befestigten Häfen,und einer Umfassung von 1500 bis 1800 Toisen Halbmesser, in die der Feind nichteher dringen könnte, als nachdem er einige Vorwerke erobert hätte, d. h. nach einerlangen Belagerung von ungewissem Erfolg.

Es ist hier der Forts nicht erwähnet worden, die zu Verteidigung der Rheedenöthig sind, weil ich weiter unten besonders, und mit gebührender Ausführlichkeit,von ihnen handeln werde.