Buch 
Lehrbuch der Colonial- und Spezerei-Waarenkunde / von Dr. S.A. Schwarzkopf
Entstehung
Seite
3
JPEG-Download
 

Waarenkunde.

3

und sodann dem Kaufmann zum wettern Vertrieb übergeben. Für die Er-stern, die Kaufleute, aber ist diese Kenntniß der Produkte, welche sie vonden einzelnen Produzenten kaufen, noch viel nothwendiger; sie müssen, umHandel treiben zu können, nicht nur die Kenntniß eines oder einzelnerGegenstände besitzen, sondern, da sie mit den verschiedenartigsten Gegenstän-den einen gewinnbringenden Handel treiben wollen, wo möglich eine Kennt-niß aller in ihren Bcrcick kommenden Waaren haben. Es sind deßhalbnicht nur die innern und äußern Eigenschaften der Produkte, welche alsWaare in ihren Bereich kommen, sondern auch ferner ihr Ursprung, ihreErzeugung, ihr Vaterland, die Kennzeichen ihrer 'Güte, ihre Aufbewahrung,ihr Nutzen und Gebrauch, ihre Bezugs - und Absatzquellen n. s. w., welchesie genau kennen müssen und wozu ihnen das Studium der Waarenknndedie Mittel an die Hand giebt.

Die Waarenbeschrcibung oder Waarenknnde kann eine all-gemeine oder eine spezielle seyn. Erstere umfaßt die Beschreibungaller Produkte der drei Naturreiche, sowohl in ihrem rohen Zustande (Na-turprodukte), als auch in verarbeitetem Zustande (Fabrikate, Manusakte,Kunstprodukte), wie sie im Welthandel vorkommen; letztere dagegen beschäf-tigt sich nur mit einem oder mehreren der durch die große Mannigfaltigkeitder Waaren hervorgerufenen Zweige des Produktenhandels, und wir erbal-ten dadurch eine Material-, Droguen-, Farbe-, Manufakturwaarenkundeu. s. w.

Vinthcilllilg der Waaren.

Alle Waaren, sie mögen einen Namen haben, welchen sie wollen, ge-hören den drei Naturreichen an und die geeignetste Eintbeilnng ist demnachdie nach diesen drei Reichen, wornach siea) in pflanzliche, vegetabilische,d) in thierische, animalische, undo) in mineralischeStoffe getrennt werden.

Neben dieser allgemeinen Eintheilung haben wir aber auch ferner nochauf zwei große Gruppen zu achten, in welche alle diese Waaren wieder zer-fallen, nämlich in die

I. Gruppe: die Rohstoffe, Rohprodukte, Naturprodukte,und in die