Buch 
Die Armee in der Bewegung : I. Innere Anordnungen, [II. Hindernisse der Bewegung] : mit 8 Tafeln und Plänen / [Josef Gallina]
Entstehung
Seite
28
JPEG-Download
 

28

Die Armee in der Bewegung.

Wie aus dem Marsch plane Nr. 1 (Tafel E) zu ersehen, werdenam 5. Marschtage die I. und II. Division einen Abgang von 5 Rationen,die III. und IV. Division einen Abgang von 4 Rationen, die V. undVI. Division blos den Abgang von 2 Rationen haben.

Die Ergänzung dieses Abganges liesse sich wie folgt einleiten.

Das mobile Verpflegsmagazin, welches am 4. nach Budwitz käme,hätte dort einige Stunden zu rasten und Nachmittags den Marsch bisSchelletau fortzusetzen, daselbst zu nächtigen und am 5. nach Stannernzu marschiren. Da es somit in zwei Tagen (4. und 5.) blos 8 Meilenzurückzulegen hätte, so kann dies als keine besondere Anstrengung be-trachtet werden.

Die Divisionen des I. Corps müssten, wenn sie Stannern am 3.passiren, die bereits leer gewordenen Proviantfuhrwerke dort zurück-lassen, um die Ankunft der Verpflegsmagazins-Abtheilungen zu erwar-ten. Jene Fuhrwerke dagegen, die erst in Iglau, Stecken und Deutsch-Brod leer würden, hätten von diesen Orten ebenfalls sogleich nach Stan-nern zurückzufahren.

Da Deutsch-Brod von Stannern 5 Meilen entfernt ist, so könntendie Fuhrwerke der I. Division behufs der Füllung anstandslos am 5. inStannern eintreffen.

Keineswegs nothwendig wäre es, dass selbe sogleich zu ihrer Di-vision einrücken. Sie könnten auch am 6. sich der von Iglau abrücken-den V. Division anschliessen, um successive durch tägliche Zurück-legung eines grösseren Marsches wieder zu ihren Divisionen zu ge-langen.

Die Verpflegsmagazins-Abtheilung müsste selbstverständlich solange in Stannern bleiben, bis die noch zwischen Znaim und Stannernbefindlichen Divisionen letzteren Ort passirt hätten, worauf sie sich ander Queue der ganzen Colonne anschliessen würde. Bei den DivisionenIV, V und VI hingegen wären die Abgänge während des Durch-marsches durch Stannern zu ergänzen.

Jene Proviantwägen, welche an die Truppe die Vorräthe erst jen-seits Stannern abgeben könnten, wären genöthiget, den bereits hinter-legten Weg zurück (Stannern) und sodann wieder vorwärts (Wendun-gen) zu machen. Um diese dreimalige Passirung des nämlichen Wegeszu vermeiden, müsste man trachten, an solchen Fassungstagen das Ver-pflegsmagazin thunlichst nahe an die vorderste Division zu bringen.Möglich wird dies, wenn man zu solchem Behufe die Divisionen in ver-kürzten Abständen bivakiren lässt.