144
Die Armee in der Bewegung.
Ein Blick auf die Tafel K, Pig. 25 zeigt, welche Schwierigkeitender schnellen Versammlung der südlichen Armee entgegenstünden,wenn dieselbe, wie im Beispiele I angenommen, in 5 gleich starkenColonnen zwischen Nimburg und Pardubitz, d. i. in einer 9 Meilenlangen Strecke über die Elbe setzen würde und eine gleich starke nörd-liche Armee im Anmarsche an diesen Pluss begriffen wäre, um selbenmit einer mehr concentrirten Front, z. B. zwischen Lissa und Kolin(5’5 Meilen) oder zwischen Kladrub und Königgrätz (4 - 5 Meilen) zuüberschreiten.
Erfolgt dann derZusammenstoss schon während des Debouchirensder südlichen Armee auf das rechte Elbeufer, so wären in ersteremFalle die nach Beispiel I auf Pardubitz, im zweiten Falle die auf Nim-burg dirigirten Colonnen so weit vom Kampfplätze entfernt, dass dieEntscheidung gefallen sein könnte, ehe sie einzugreifen vermöchten.
Nur wenn die Mitte der in Gefechtsfront (somit auf 4 Meilen) con-centrirten nördlichen Armee die Richtung auf die Mitte der 9 Meilen aus-gedehnten südlichen Armee hätte, z. B. wenn erstere in der StreckeKolin-Prelauß vorrückt, wäre es möglich, dass die auf Pardubitz undNimburg dirigirten Flügelcolonnen der südlichen Armee, welche dieFront der nördlichen blos um 2 Meilen debordiren, noch während desKampfes als umfassende Colonnen wirksam werden; ein Verhältniss,welches wohl zufällig eintreffen, aber unmöglich mit Bestimmtheitvorausgesehen werden kann.
Die Verkürzung der Front des Echiquiers kann entweder aufeinen der beiden Flügel oder auf die Mitte von Vortheil sein; je nach-dem entweder ein Flügel oder die Mitte sich auf der geographischenOperationslinie befindet. Die Einleitung hiezu kann entweder schonwährend der Annäherung an den Fluss durch rechtzeitige successiveVerschiebung der Armeecolonnen, oder falls die Armee in einer sehrbreiten Front den Fluss erreicht hätte, durch Rockade oder Seiten-märsche der einzelnen Colonnen geschehen. In letzterem Falle istselbstverständlich viel mehr Zeit erforderlich, als wenn die Colonnenschon während des Vormarsches einander genähert werden.
Am vortheilhaftesten ist es, wenn die Concentrirung auf dieMitte erfolgen kann, weil sich die Verkürzung der Front am schnellstenbewerkstelligen lässt.
In dem angenommenen Falle wäre beim Uebersckreiten der Elbedie Verkürzung der Front gegen die Mitte des ursprünglichen Echi-quiers angezeigt, weil die geographische Operationslinie zwischenKolin und Pardubitz über die Elbe führt.