Buch 
Die Armee in der Bewegung : I. Innere Anordnungen, [II. Hindernisse der Bewegung] : mit 8 Tafeln und Plänen / [Josef Gallina]
Entstehung
Seite
150
JPEG-Download
 

150

Die Armee in der Bewegung.

Von den Verpflegscolonnen ist daher eine Abtheilung mit zwei-tägigem Vorrathe den Truppen beizugeben, während der Rest derVerpflegscolonnen einige Meilen von der Elbe abbleibt; deren Halt-punkte sind Sukdol, Neuhof, Rohosetz und Chotitz.

Von diesen Punkten geht bei längerem Aufenthalte der Armeein der Stellung zwischen der Elbe und dem Cidlina-Bache jeden zweitenTag eine beladene Wagenpartie zu den betreffenden Divisionen, wäh-rend die bei diesen befindlichen und mittlerweile leer gewordenenVerpflegscolonnen-Abtheilungen zu obigen Standorten zurückkehren.

Um solche wieder zu füllen, haben dieselben vom N ten -f- 4 abauf halbem Wege jenen beladenen Fuhrwerken entgegenzufahren, diein erforderlicher Zahl an dem nämlichen Tage von den in erster Liniebefindlichen mobilen Verpflegsmagazinen (Nr. 1 Roth-Janowiz, Nr. 2Trebonin, Nr. 4 Czaslau, Nr. 5 Zleb, Nr. 7 Tremositz) gleichfalls aufhalbem Wege gegen die bezeichneten Standorte der Verpflegscolonnenentgegenzusenden sind. An dem Zusammentreffpunkte geschieht dieUmladung, wonach beide Theile wieder ihren Ausgangsort zu gewin-nen haben.

In dem vorliegenden Falle könnte der zur Completirung derVorrathe, namentlich an Schlachtvieh, bei den Verpflegscolonnennöthige Bedarf am N ten -f- 2 von dem Verpflegsmagazine Nr. 4 zuIglau in Eisenbahn-Trains verladen und am N ten -i 3 in den Bahn-höfen zunächst Kuttenberg und Neu-Kolin eintreffen gemacht werden.Dahin wären dann die leeren Verpflegscolonnen-Abtheilungen sämmt-licher Divisionen, mit Ausnahme jener des vierten Corps, welche inCholtitz stationirt sind, zu weisen.

Das Armee-Hauptquartier bleibt während der Annäherung andie Elbe so ziemlich in der Mitte des Truppenechiquiers und liesse sichdie Eisenbahn Znaim-Kolin benützen, um den Kanzleiapparat an jedemMarschtage rasch nach vorwärts zu bringen.

Da auch die Armee-Intendanz an oder nahe diesem Schienen-strange ihre Bewegung vollführt, so können alle Mittheilungen undBefehle an dieselbe auf telegraphischem Wege erfolgen.

Würden am N t6n 4- 3 Nachmittags die Vortruppen der Süd-armee auf jene der gegen die Elbe vorrückenden Nordarmee stossen,so könnte es bei der Annahme, dass beide Armeen nahezu gleich starksind, erst am N ten + 5 zu einer eigentlichen Entscheidung kommen.Denn auch die Nordarmee müsste ihre Colonnen erst zusammenziehenund bevor dies nicht geschehen, dürften - sich die vorderen Divisionennicht in hartnäckige Kämpfe gegen überlegene Kräfte einlassen