Buch 
Praktische Grundsätze zur höheren taktischen Führung der Reiterei nebst geschichtlichen Angaben / von Franz Strenner
Entstehung
Seite
83
JPEG-Download
 

83

1704 (26. Dec.) In der Schlacht bei Gharmat» ,u>m»eit Rgab, istdas österreichische Dragoner-Regiment Kaiser, unter persönli-cher Anführung des Feldmarschall Mayer, im vollen Trab.imdie feindliche linke Flanke eingebrochen, und hat unter einemstarken Feuer so lange gefochten, bis das Gros der Armee dennFeind nach einem hartnäckigen Widerstände in die Flucht trei-ben konnte. j.

1734 (29. Juli) In der Schlacht bei Parma machten die drei reiten-den Grenadier-Compagnien Mercy, Darmstadt und Althaneinen tapfern Angriff. Zwei Grenadier-Compagnien saßen abund vertheidigten einen Hohlweg mit großer Tapferkeit.

1735 In dem Feldzuge in Italien haben sich 300 Husaren von Ve-czey, unter Oberstlieutenant von Kaßon, mit 50 Grenadieren inder Nacht von dem Berge Postestina Heruntergelaffen und diefranzösische Brücke über die Etsch, oberhalb Verona, zerstört.

1735,(6. Oct.) Oberstlieutenant Baranyai führte mit 300 Husaren,j des Regiments Blankenstein d e Vorhut des Generals BaronStein, welcher mit 500 deutschen Reitern bei Schmiedebergauf den Feind stieß. Sämmtliche Husaren saßen ab, hieben bei280 Mann Feinde nieder, und der Rest mußte sich ergeben.

> Iiebcn.jLhrigcr Krieg.

1741 (10. April) In der Schlacht von Mollwitz greift der GeneralRömer mit 30 Schwadronen die Reiterei des preußischen rech-ten Flügels an, welche der General Schulenburg, um dasr Dorf Hannersdorf zu erreichen, höchst unpassender Weise mitSchwadrons rechts schwenken ließ, so daß im Moment des[, Angriffes, den der Feind mit eiligem Ungestüm benützte,ohne sich erst zu formiren, alle Schwadronen dem Feinde dieFlanke boten, und in aufgelöster Flucht von der preußischenReiterei über den Haufen geworfen wurden. Ein Angriff, deneinige wieder gesammelte Schwadronen unternahmen, miß-glückte. Schulenburg fand den Tod, indem er den Fehler sei-ner Anordnung durch verdoppelte Anstrengung verbeffernwollte. Seine Truppen mußten nochmals weichen.

1745 (4. Juni) In der Schlacht von Hohenfriedberg ritt das preußi-sche Dragoner-Regiment Baireuth auf 24 Bataillone Fußvolk

«-