Buch 
Das Ganze der Seiden-Manufactur, nach ihrem Ursprunge, Fortschritten und jetzigen Standpunkte dargestellt : enthaltend gründliche Belehrungen über die Cultur, das Abhaspeln, Zwirnen und Weben der Seide, nebst Abbildungen und Beschreibung aller dazu erforderlichen Geräthschaften und Maschinen, insbesondere der Jacquard-Maschine und anderer mechanischen Webstühle
Seite
242
JPEG-Download
 

242

Dritter Theil.

ist. Um diesem Ungemach zu begegnen, ließ man früher die Auf-zugsfäden durch kleine durchbohrte Glaskügelchen gehen; jedoch wardieses eine sehr mühselige Operation, der sich noch die Schwierigkeitzugesellte, die Kügelchen gehörig zu befestigen, weßhalb dieserGebrauch jetzt gänzlich abgekommen ist.

Die Gaze ist einer der wenigen Artikel, bei dem die fran-zösischen Weber anerkannt die Palme über die englischen davongetragen haben. Der Grund davon liegt wahrscheinlich in demniedrigen Arbeitslöhne jenseit des banales. Das in einer PardGaze enthaltene Seidengcwicht ist sehr unbedeutend. Der WerthdcS Materielles ist also sehr gering im Verhältniß zu den Ko-sten der Verarbeitung, wie dieses bei allen schwierig zu arbei-tenden Stoffen stets der Fall ist.

Achtes Capitel.

Brokat, Damast, u. s. w.

Gold- und Silber-Brokat. — Metallfäden. — Gold- und Silber-Papier,— Vuinasgiiittv. — Maschine zu dessen Fabrikation. — Verfahren,verblichene Brokate wieder aufzufrischen. — Seidenbrokat. — Da-mast. — Dessen übergehende Fabrikation nach England. — Verarbei-tung des Damastes. — Oasgril llaiuast. — korsivnno. — Larsnot. —6ro» äo lVapIo». — Du Lapv. — Atlas. — Crcpp. — I-irvuuti-no. — 6ras ila» Imlvs. — Gemalter Stoff. — Erhobene Arbeit. —Gemischte Stoffe. — Bombasin. — I-oi-olin». — laistros. — Shawls.

Die schön verzierten und reichen Brokate, an denen unsereUrgroßmütter ein so großes Wohlgefallen hatten, sind jetzt gänz-lich außer Gebrauch gekommen und cxistircn wohl kaum nochanderSwo als in den Versen gleichzeitiger Poeten oder den Sa-tyren über jene Zeiten. Es würde deßhalb ein nutzloses Unter-nehmen sein, die Beschreibung eines so ganz in Vergessenheit be-grabenen Artikels zu unternehmen, wenn es nicht wahrscheinlichwäre, daß in einem der nie rastenden Modewechsel dieses Prachtvolle Fabrikat noch einmal die Bewunderung unserer Gesellschaftszimmer erregen, und seinen alten Ehrenplatz vor den we-niger substanziellen und minder prächtigen Kleiderstoffen einneh' 'men könnte, deren die veränderlichen Modeauloritäten längstüberdrüssig sind. >

In alten Zeiten nannte man nur die Stoffe Brokat, be- !ren Ketten und Einschlagsfädcn mit Gold und Silber unter-mischt waren, oder aber mit einer Mischung von beiden. ^

d

d

d

d

u

3

si

d

d

p

si

a

v

f

ß

b

8

r

ä

r

r

f

d

o

r

!

r

l

I

<

I

1

>

!