ZZ
Verlust der unterirdischen Kunstwerke durch die in den Luftsreis nun-mehr häufiger ausdrechenden Dünste ersetzet habe.
Wenn unsere Erdkugel in ihrem Mittel, oder auch nahe an derOberfläche viele leere Höhlungen hat, so liesse sich meines Erachtensdas Steigen und Fallen einer allgemeinen Fluth, wenn was immer füreine Ursache ihrer Anschwellung vorausgesetzet wird, begreiflicher erklä-ren, als durch den Wasserfth-veif eines Cometen, der, wenn er auch dieErde ringsherum gebadet hat, dennoch sein Wasser nicht wider ohnedie feinste Hypothese herbeyzuziehen, zurücknehmen kann.
Bey gegenwärtiger Abhandlung, in der ich bloß allein die Wir-kungen der Wässer bey Gestaltung der Erdrinde zum Gegenstände nahm,will ich keineswegs zu einer Vermuthung Anlaß geben, als wenn ichdessen Bildung und Zerstörung ganz vom Wasser mit Ausschliessung al-ler Vulkane herzuleiten dächte. Daß ich in meinen Gebirgen keine Er-wehnung von den Wirkungen unterirdischer Feuer that, ist Ursache,weil ich davon keine Merkmale fand, und weil ich, wenn es irgend eini-ge giebt, in eine so oft behandelte Materie nicht eingreifen wollte. Ichkann nicht läugnen, daß auf vielen Theilen der Erde Gebirge durchVulkane entstanden sind; daß aber alle Gebirge, die mit unförmigenSpitzen empor ragen, und besonders die Kalkschichtengebirge von Vul-kanen herrühren, werde ich nimmermehr bejahen. Es mag wahr seyn,oder nicht, daß alle Granitarten Verglaßungen, mithin Produkte desFeuers sind, und daß nach ihrer Auskühlung erst die Kalkschrchten auf-gesetzet worden, so wäre hierinnfalls dennoch keine Ähnlichkeit mit jenenWirkungen anzutreffen, die man von den Feuerströmen des Vesuvs,des Aetna, des Heckla ausweisen kann.
Wenn man annimmt, daß unser Erdkörper, weil er eine Ku-gel ist, einmal in einem flüssigen Stande war, so scheinet eine natürli-che Folge zu seyn, daß auch seine Unebenheiten, das ist, seine Ketten-gebirge unter einem mit der Oberfläche gestaltet worden. Vulkane,die hie und da im Schooße der Erde verborgen lagen, haben sich nachallen Beobachtungen der Naturforscher, die sie zu ihrem Geschäfte
E mach-