Band 
[Supplement. Fünfter und sechster Theil.]
Seite
350
JPEG-Download
 

/

Zs-> WeL

s. 26y. W e ishaar.

Aus diesem Geschlechte in der Stadt Basel, ist auch Valtha-sar 154l des großen Raths geworden.

S. 270. Weishaupt.

Ein Geschlecht dieses Namens im Lande Appenzell innern Roo--den, aus welchem Johannes vor kurzem Hauptmann derLeh-ner-Rood gewesen; auch ward Martin, geb. »72z, Spital-meister 1788 bis 1794.

Auch war ein Geschlecht dieses Namens zu Luzern, auswelchem k. Wolfgang ein Lonvenwal zu Einsiedeln, auch De-kan daselbst, und Probst zuBellenz gewesen, und 1676 ge-storben.

S. 270. W e i s l ä m m l e i n.

Der angeführte Landvogt Georg, ist iss; Birsmeifter, oderVerwalter des Gottshauses St. Jakob, 15 55 des großen Raths,und dessen Sohn Jakob, 1576 auch Birsmeister geworden.

* 2yeißler.

Ein erloschenes Geschlecht in der Stadt Basel, aus welchemPeter, 8. Mn. Lanö. 1699, Schulmeister zu Berg-Zabern,und 170; zu Riehen; dessen Sohn, Johann Jakob aber 1748Provisor bey St. Leonhard geworden.

S. 270. Weißlingen.

In diese Pfarre gehören auch die Dörflein und Höfe Theilin-yen, Dettenried, Lendiken, Nöschweil im Hard undSchwendi.

S. 27;. Weitnauer.

Aus diesem Geschlechte in der Stadt Basel, ist Ulrich 1522Bernhard 1576, Hs Friedrich 1628, und Hs Heinrich, 1668des großen Raths, und der Hs Friedrich 1612 auch Schult-heiß im mindern Basel geworden. Der angeführte Adelbertward 1649 auch Oberst-Knecht, und Ludwig, geb. 1720, ward»764 auch Meister.