Zm Verlage von Karl Göpel in Stuttgart ist erschienen und inallen Buchhandlungen des In- und Auslandes vorräthig oder auf Bestellungzu beziehen:
gujlao Diezels 8chnfleu.
Von dem Verfasser der berühmt gewordenen Schriften:
Deutschland und die abendländische Civilisation.
Zur Läuterung unserer politischen und socialen Begriffe.
Die Frage der deutschen Zukunft.
Zweifel und Lösungsversuche dem deutschen Volke vorgelegt.
welche als unter die bedeutendsten Erscheinungen auf dem Felde der historisch-politischen Literatur gehörig allgemeine Anerkennung, wenn schon unter den ent-gegengesetztesten Formen der Ausdrucksweise derselben, gefunden baben, sind imunterzeichneten Verlage ferner erschienen und können als nicht minder werthvollempfohlen werden:
seine
Elemente und ihre Entwicklung.
Mit einer Einleitung über Form und Freiheit in der Geschichte.
Er. 8. Geheftet ü 2 fl. 15 kr. rh. oder 1 Thlr. 10 Sgr.
Inhalt: Vorwort. — Ueber Form und Freiheit in der Geschichte. — Die Ele-mente Frankreichs. <t. Rvmanenihum: n. Die römische Welt. I>. Die Gallier, o. DasChristenthum. 2 . Germanenthum : n. Charakter der Germanen, d. Die Franken inGallien.) — Fluktuation und Verschmelzung. — Das feudale Frankreich. — Fortschrittzur Centralisation und Schwächung des germanischen Elements. — Letzte große Reactiondes Germanenthums und ihre Ueberwindung. — Revolution. Völlige Ausscheidung deSgermanischen Elements. — Schluß. Die gallische Zukunft.
Eine principielle Analyse der Geschichte Frankreichs, die in ihrer Ein-fachheit und innern Nothwendigkeit die Aufmerksamkeit der Denkenden allerPartheien umsomehr in Anspruch nimmt, als sie zugleich über die wichtigstensocialen und politischen Fragen der Gegenwart und über die Zukunft, welcherEuropa entgegen zu sehen hat, ein neues Licht verbreitet.
Rußland, Deutschland
und
die östliche Frage.
Gr. 8. Geheftet L 48 kr. rh. oder 15 Sgr.
Inhalt: Die russische Nationalität. — Die russische Politik. — Die türkischeTrage. — Deutschlands Stellung.
Die vorliegende Schrift darf nicht mit jenen ephemeren Broschüren ineine Reihe gestellt werden, welche für den Augenblick geschrieben mit den wech-