462
Unterricht in Rußland 1836.
gibt „gelehrte Anzeigen" heraus, von welchen jährlich vier Bändeerscheinen. Die Errichtung deck neuen UniversitätügebäudeS schritt indiesem Jahre eifrig fort. Für den Bau des ersten Gymnasiums zuKasan wurden überdies 125480 Rubel bewilligt u. s. w. Kasanbildet übrigens die östlichste aller europäischen Universitäten, wenndiese Stadt überhaupt noch zu Europa gezählt werden soll. — NachUkas vom 16. Dezember 1836 hat der Minister den Auftrag, aufden Gymnasien und Schulen des Dorpater LehrbezirkS den Unterrichtin russischer Sprache mit allen ihm zu Gebote stehenden Mittelnzu verstärken, und als strenge Regel festzustellen, daß nach Verlaufvon drei Jahren keiner der Eingebornen in den Ostseeprovinzen alsLehrer in einem Gymnasium oder in einer andern Schule angestelltwerde, der nicht im Stande ist, seinen Unterricht in russischer Sprachezu geben. Eben so wird auch in allen Schulen Weißrußlands schonjetzt der Unterricht nur in russischer Sprache und nach den hiezu vor-geschriebenen russischen Lehrbüchern ertheilt.
Den genannten Unterrichtsanstalten folgen dann die Nachrichtenüber die k. Akademie der Wissenschaften und über die k. russische Aka-demie. Die letzte hat 55 wirkliche und 17 Ehrenmitglieder, die jähr-lich ihre Memoiren herausgeben, und gesellschaftlich an der Verfassungeines neuen russischen Wörterbuchs arbeiten.
Die kaiserliche öffentliche Bibliothek enthält 423151 gedruckteBücher und 17234 Handschriften, und an ihr sind 28 Beamte ange-stellt. Im Jahre 1836 wurden für sie 27000 neue Bücher ange-schafft, und 262 merkwürdige Manuskripte angekauft. Es wurden 929Billete zum Besuche derselben ausgegeben, und 6826 Bände aller Artzur Einsicht erbeten, vorzüglich russische und geschichtliche Werke. —Aus ähnliche Art wird auch über die andern Bibliotheken der Haupt-stadt und der Provinzen referirt.
Diesem folgen die Berichte über die verschiedenen gelehrten Pri-vatvercine Rußlands, wie über die pharmaceutische Gesellschaft, diemineralogische, geschichtliche, antiquarische Societät u. f. Von die-sen gibt z. B. die Gesellschaft der Naturforscher zu Moskau ihrejährlichen Memoiren und Berichte, die schon 13 Bände füllen; derpraktische Bürgerverein zu Riga erhält aus seinen Mitteln zwei öffent-liche Schulen n. f.
Von Seite der Censurverwaltung wird berichtet, daß währenddem Jahre 1836 über 350000 Bände von Schriften in fremden