500 XVIll. Klasse. Farbe», Muster, Färberei und Druckerei.
zurück zu kommen, denn mit Bedauern haben wir bemerken müssen, daßaus dem Zollverein nur ein einziges Blatt mit 6 Musterzeichnungenausgelegt war und zwar unter Nr. 51. von G. Tanner, Lehrer ander Dessinatcurschule zu Stuttgart . Es waren: 3 Dessins zu Papier-tapeten, 2 Dessins zu Möbelstoffen, 1 Dessin zu Fußdeckeu, und wirmüssen dieselben um so mehr als lobenswcrth bezeichnen, da man auchin Stuttgart erst in den letzten Jabrcn diesem Gegenstände die erforderlicheAufmerksamkeit zu widmen begonnen hat. Auch wurde den Damast-sabrikanten, Erben A. Eikho lt zu Warendorf < s. oben S. 193), mitausdrücklicher Hervorhebung der schönen Dessins ibrer Damaste, von derJury der XIV. Klasse die Preismedaille zuerkannt, wiewohl bei diesen sowie bei den prachtvoll komponirtcn Damasten von Wäntig undS öhnen zu Groß-Schönau , Lieske und Häbler daselbst und Beyers,Wittwe und Eomp. zu Zittau (s. oben S. 195) die Dessinsnur in der fertigen Waare ausgestellt waren.
Frankreich hatte sehr vieles und vortreffliches geliefert; diejenigenAussteller, deren Dessins uns alö vorzugsweise ansprechend erschienensind, lassen wir hier folgen:
Nr. 1566. Amidö c Eouder in Paris lieferte 25 Stück sehrvielseitige und schöne Dessins für Shawls, Fußdecken, Kattundruck,Papiertapeten, Gcräthe von edlen Metallen, Gußwaaren in Bronze,Eisen rc. Seine Zeichnungen für Shawls waren geschmackvoll und dieAusführung in diesen, wie in denjenigen für andere Stoffe meister-haft; der Geschmack in letzteren aber tadelnswerth. Dieser Künstlerübt gegenwärtig den bedeutendsten Einfluß aus die Französische Industrie,die Pariser Ausstellungen gaben davon seit längerer Zeit Zeugniß Ererhielt die Preismedaille.
Braun in Paris . Ganz ausgezeichnete Dessins besonders fürKattundruck; die Motive sind meist aus der Natur entnommen, vor-züglich geordnet und ihrer Bestimmung mit großer Geschicklichkeit angepaßt.Ein umfangreiches Kupscrwcrk als Leitfaden für Dessin -Zeichner vonBraun (vermuthlich eine und dieselbe Person mit dem Aussteller) istneben dem schon oben §. 98 Anmerkung 4 erwähnten besonders zu em-pfehlen für diejenigen, welche sich der Mustcrmalerei zu widmen beab-sichtigen; er erhielt ehrenvolle Erwähnung.
Nr. 1146. Chcbe a u r in Paris . Die Zeichnungen für Kattunund Kaliko sind theilweise von sehr glücklicher Erfindung und mit unge-meinem Geschick ausgeführt; letzteres gilt auch von Zeichnungen fürandere Zwecke, denen es indeß an dem richtigen Geschmack fehlt. SeineDessins zu Portieren waren, wenn auch etwas überladen, doch sehr er-findungsreich — zu abgepaßten Möbelbezügen für Gobelin-Arbeit sehrreich verziert — für Fußdecken vorzüglich und hübsch erfunden. Wegenseiner guten Dessins für Kattundruck erhielt er die Preismedaille.