Band 
Achter Band.
Seite
253
JPEG-Download
 

253

Successionskrieg.

obert worden, siel jezt in der Franzosen Gewalt, und Barernkehrte in jene seines angebornen Herrn zurück. Noch einmal sahderselbe seine geliebte Residenzstadt München, und verblieb allda,troz der wiederholt nahenden Kriegsschrecken, indem MariaTheresia ihm für alle Falle Sicherheit in dieser Stadt seinerVater verheißen hatte. Aber nicht lange freute er sich solchervon Feindes Gnade gewährten Zufluchtsstätte. Der Tod befreiteihn von aller Schmach und Noth, welche die glänzendste Kroneder Christenheit über sein Haupt gebracht I. Sein Leichenbegäng-niß ward mit allem kaiserlichen Pompe gefeiert, und seinem Sarg— was durch den Kontrast der Wirklichkeit mit dem Schein einenerschütternden Eindruck machte — dem Sarge desjenigen, wel-cher kaum eine Hand breit Landes mit Sicherheit sein nennenkonnte, ward der Reichsapfel oder die Erdkugel vorangetragen,das Sinnbild der kaiserlichen Herrschaft über die Welt.

Sein einziger Sohn, Maximilian Joseph, von dem Vaternoch auf dem Todbett als großjährig erklärt, schloß jezt, durchdie östreichischen Waffen, nach ihrem abermaligen Sieg bei Pfaf-fe nho sen") gedrängt, Frieden mit der Königin zu Fu essend,entsagte allen Ansprüchen auf das östreichische Erbe, trat der vomReiche längst übernommenen pragmatischen Sanktion bei, und ver-sprach dem Großherzog von Toskana seine Kurstimme zur Kai-serwahl. Dagegen erhielt er seine Erblande sämmtlich zurück.Durch diesen Frieden ward der Frankfurter-Verein aufge-löst. Die Franzosen räumten das bairische Land, und Pfalz undHessen suchten ihr Heil unter dem Schild der Neutralität.

§. 13 .

Dresdener Friede mit Preußen Kaiser Franz l.

Aber die Königin, crmuthigt durch ihr Kriegsglück, hatte inMarsch auH eineQuadrup le-Alli anz mit England, Hol-land und Sachsen geschlossen zur Wiedereroberung Schlesiens,und etwa auch zur Wegnahme einiger allbrandenburgischen Län-der. Die Beute sollte, gemäß einem zweiten Vertrag, getheilt

I) 174.). 20. Jänner. 2) 12. April. 3) 1745. 22. April.

4) 1745. 8. Jänner.