Band 
Zweyter Band.
Seite
393
JPEG-Download
 

Z95

und nur selten an Pflichten und an ein Vaterland. Hält keineFurcht vor dem Gesetze und vor gewissenhaften Handhabern des-selben die Eigenmacht zurück, so muß nicht nur das StaatSver-mögen, sondern auch das der Willkür unterworfene Vermögender Privaten die Forderungen der Habsucht und eines ange-messenen Aufwandes decken. Unter solchen Umständen wird dahernur durch erschütternde Reibungen eine Verbesserung möglich.Die Strafgerichte sind dannzumahl ein Sieg mehr der Factionen,als eine ruhige Beurtheilung, und sie tragen oft die Keime rache-dürstender Gegenwirkungen in sich.

Au Luzern hatte die Familien-Regierung sich allmählig soenge geschlossen, daß durch gegenseitige Nachsicht und Begün-stigung die Stellen im kleinen Rathe beynahe als erblich ange-sehen, und nach dem Tode des Vaters auch dem kaum erwach-senen Sohne übertragen wurden. Immer mehr wurde Nachsichtdurch Nachsicht belohnt; doch weil gerade das tiefste Verderbendie bessern Gemüther zu Edlerm begeistert, so zeichneten sichwährend des achtzehnten Jahrhunderts mehrere, von dem schön-sten Geiste der Griechen und Römer beseelte Männer daselbstaus, und nie verließ sie die Unterstützung der Redlichen.

1749 war der Seckelmeister Leodegar Meyer, anfänglich einMann von großem Vermögen, durch Aufwand und unordentlicheVerwaltung außer Stand, Rechnung zu geben. Er wurde vonseiner Stelle entsetzt und verbannt. Einer derjenigen, welcherseine Verurtheilung am meisten betrieben hatte, war der nach-hinge Seckelmeister Jost Niclaus Schuhmacher, dem seine Ta-fel und die Genüsse, welche man bey ihm fand, zahlreiche An-hänger verschafften, auf deren Unterstützung er hoffte. Auf einenhohen Fuß war sein ganzes Haus gesetzt. Plötzlich machte er1759 die Anzeige, ein großer Diebstahl sey in seiner Woh-nung begangen worden. Ein zu Untersuchung der Sacheverordneter Ausschuß, an dessen Spitze Schuhmacher selbst stand,fand einen Mangel von 5280 Gulden, und neben dieser Summekehlten noch Schuldschristen im Betrage von Z600 Gulden. Bald