Gestalt uml Greifst-,
839
beide Erhöhungen gleich, so würde man bis zur doppelten Ent-fernnng sehen können, airch darf nur im Allgemeinen bemerktweiden, dals die Strahlenbrechung die Weite der Aussicht ver-grüfsert. Falle dieser Art finden sich in der Erfahrung unzählig.So ist der Berg Mongo in Spanien 727 Meter (2238 P. F.) hoch,uml wird auf 20 franz. (12 geogr.) Meilen weit von der See ausals kleine Insel gesehen, und von diesem Berge aus sieht man dieInseln l'ormetUera und Jrica, welche vom Ufer ab nicht sichtbarsind, als kleine l’uncte im Horizonte. In Mexico sieht mannach v. Humboldt den stets beschneieten Gipfel des Orizuha auf(j() franz. Meilen weit, und ein Beobachter auf der Spitze des-selben würde daher einen Horizont vqn gleichem Halbmesserübersehen ♦.
Seitdem die Gestalt der Erde etwas genauer bekannt war,wählte man gewisse Bezeichnungen, welche, meistens von derhohlen Himmelskugel entlehnt, auf die Erde, als Kugel ange-nommen, übertragen wurden, um sich auf derselben zu ofien-tiren. Da diese sämmtlich einzeln genauer erörtert werden 1 2 3 ,so wird es genügen, sie hier nur kurz namhaft zu machen, da-mit die nachfolgenden vielfachen Beziehungen auf dieselben grö-fsere Deutlichkeit erhalten.
Da die Erde sich umdrehet^ so mufs die durch ihr Cen-triun gehende Linie, um welche diese Drehung statt lindet, ihreJxe , und deren Enden ihre Pole genannt werden, wovonder eine, nach Norden gerichtete, der Nordpol , der andere,nach Süden gerichtete, ihr Südpol heifst. Derjenige gröfsteKreis, welcher allerorten von beiden Polen 90 Grade absteht,heifst der Aequator, der Gleicher, die Linie 3 , und derDurchmesser dieses grüfsten Kreises wird der Erddurchmessergenannt. Mit diesem Aequator parallel laufen Kreise, welchenach den Tölen hin zunehmend kleiner werden müssen. Mannennt sie Parullelkreise oder schlechtweg Parallele , undzeichnet sie auf den Erdgloben meistens so, dafs sie auf denreclitwinklich von ihnen geschnittenen Meridianen von 10 zu
1 Biot Traitc! elementairo d’Astronorrüo physique sec. ed. Tat.1810. 3 Vol. 8. I. p. 19.
2 Vergl. die hierher gehörigen einzelnen Artikel.
3 Vergl- Aequator. Th. I. S. 213.