Band 
[Fünfter Band. H - K.]
Seite
865
JPEG-Download
 

Klima.

865

beiden kalten Zonen enthalten nur 82 Theile und sind mitAusnahme der Europäischen Länder und einiger Ivüstendistrictemeistens mit ewigem Schnee und Eise bedeckt.

Wird aufser der Temperatur noch der Feuchtigkeitszustandberücksichtigt, so giebt es namentlich in den heifsen Gegendenein feuchtes und ein trocknes Klima. Am auffallendsten sind dieDistricte wie Lima, Aegypten u. a., wo es gar nicht oder nurin sehr seltenen Ausnahmen regnet; im Allgemeinen aber habendie Aequatorialzonen bestimmt, und minder merklich auch diesüdlichem Gegenden der gemäl'sigten Zonen, eine oder zwei Re-genzeiten und eben so viele Perioden anhaltender Trocknifs. Aufallen Fall ist eine gewisse I’eriodicität beider überall, selbst aufden Inseln, wo sie zuweilen am wenigsten bemerkbar ist, nichtzu verkennen. Die Regenzeit macht gleichsam den Winter jenerGebenden aüs und ist bei weitem am unangenehmsten. Die* Hitze ist wegen gehemmter Ausdünstung dann noch unerträgli-cher, insbesondere an den oft eintretenden sonnigen Tagen; allehygroskopischen Körper, als Holz , Elfenbein u. s. w., dehnensich durch die atmosphärische Feuchtigkeit aus, das Eisen rostet,die Salze zerllielsen, F’ruchtkörner keimen, das F’leisch verdirbtin kurzer Zeit, Vegetation und Erzeugung der Insecten und Wüi>mer sind ungeheuer. ln der andern Jahreszeit, welche manauch Sommer nennen könnte, ist die Luft meistens heiter, sel-ten wolkiger Himmel und die Temperatur auf Inseln und ingröl’serer Erhebung über der Meeresfläche gemäfsigt, in denSandwüsten Africa’s dagegen ganz unerträglich. Daselbst herrschtunausstehliche Dürre, wodurch Graser und Kräuter verdorrenund nur einige Saftpflanzen , als Aloe, Cactus u. s. w., in man-chen Districten aber auch nicht einmal diese , sich zu erhaltenvermögen. Dort wehen die heifsen Winde, unter denen dieSandstürme wegen der Menge des fortgeführten Sandes am furcht-barsten sind, die Flitze verursacht Halsschmerzen, Bersten derLippen und der Haut, Entzündung der Augen u. a. Die Dürreerreicht zuweilen einen solchen Grad, dafs Auflösungen von Al-kali trocken werden.

ln den gemäfsigten Zonen giebt es keine eigentliche Regen-zeit, wohl aber lange anhaltende und starke periodische Regen.Kommt man weiter in höhere Breiten, so verschlimmert sichnamentlich in Europa die sonst angenehme F’rühlingswitterung,der kalte Winter geht durch eine kurze regnerische Periode bald