Band 
[Fünfter Band. H - K.]
Seite
879
JPEG-Download
 

Klima,

879

A

an der SeekÜ6te, aber schon im März geht die Wärme daselbstüber die in London hinaus 1 . Selbst das gebirgige Schottland hat nur gelinde Winter.

Die insularische Beschaffenheit ist indefs nicht allezeit imStande, die anderweitigen klimatischen Bedingungen zn über-winden. Ein redendes Beispiel hiervon giebt die Insel Terre-Neuve, welche sich an der nordamericanischen Küste von 47bis 51° N. B. erstreckt, also nicht einmal die Polhöhe von Lon-don erreicht, und dennoch 6 bis 7 Monate anhaltend mit be-ständigem Schnee bedeckt ist 2 , so dafs, nach den dort wachsen-den Bilanzen zu schliefsen, die mittlere jährliche Wärme 1°,4bis 3° R. nicht übersteigt. De ea Pilaye beobachtete daselbstim Winter — 18° It., im Sommer 1816 stieg aber die Wärmenie über 1S° R., aufser in Thälern , worin die Sonnenstrahlenconcentrirt wurden. In andern Jahren erreichte sie indefs mei-stens 20 bis 22° R., ja wohl noch mehr. Hiernach gleicht alsodas Klima mehr einem continentalen, als einem insularischen.Am nördlichen Theile der Insel wurde 1816 nur einmal ein Ge-witter beobachtet, statt deren die Nordlichter sich dort sehrhäufig zeigen, am südlichen Einde aber sind die Gewitter nichtselten. Am 15. Febr. 1820 erlebte De la Pilaye daselbst ganzunerwartet ein Gewitter, welches auf plötzlich eintretendes ge-linderes Wetter folgte und mit starkem Nebel verbunden war.Stürme von grofser Heftigkeit sind dort nicht ungewöhnlich,insbesondere zur Zeit der Herbst - Nachtgleichen; im Sommerdagegen bringen die vom americanischen Gontinente herkom-menden Südwestwinde die gröfste Wärme. Eigentlicher warmerSommer fängt erst mit dem Juli an und dauert bis zum 10. Sep-tember, der October bildet den Herbst und der Anfang No-vembers giebt mit Frost und bleibendem Schnee einen schnellenUebergang zum Winter. Auch früher tritt zuweilen plötzlicheKälte ein, z. B. am 25. August 1816, an welchem Tage derBoden mit Reif bedeckt wurde und die Seen auf kurze Zeit ge-froren , was sich aus der Wirkung kalter nördlicher Luftströ-mungen erklären läfst, Das Aufthauen des Winterschnees be-

1 Vergl. BfiAKDES Beiträge zur Witterungskunde S. 24. Rees Cy-clopaedia cet. Art. Climate. T. VIII. Ueber das Klima in London s.The Climate of London , ßy L. lloward. ln two Vol. Lond. 1818, 8.

2 Mäm. de la Soo. Linniiennc de Paris . T. IV. p. 443,