P n o d u r, t i o h.
2U7
dennoch, in dev Anwendung, von allen Regierungen Euro-pens*) verworfen, und durch mehrere Schriftsteller, vonübrigens erprobter Aufklärung und Einsicht, bestritten wer-den ? Darum, — sagen wir es frei, weil die ersten Grund-sätze der National-Oehonomie fast noch allgemein unbekanntsindj weil man auf schlechte Fundamente sinnreiche Schluss-folgerungen gründet, denen nur allzugern einerseits die Lei-denschaften der Regierungen (welchen die Verbote als eineAngriffswafl'e oder als Finanzquelle dienen) Gehör schen-ken, und andererseits die Habsucht mehrerer Raufmanns-und Manufacturisten-Classen huldigt, welche bei den Privi-legien ihren Privatvortheil finden, und sich wenig darum küm-mern, ob ihre Gewinnste das Resultat einer wirklichen Pro-duction, oder eines von den übrigen Classen der Nation er-littenen,' Verlustes seven.
Die Handelshalanz zu seinem Vortheil neigen wollen,das ist, Waaren hingeben wollen, um ihre Bezahlung in Goldzu erhalten, heisst keinen Handel wollen : denn das Land, mitdem ihr handelt, kann euch nichts dagegen geben als was esbesitzt. Fordert ihr ausschliesslich edle Metalle vou ihm,
*) Alle verfuhren gemäss der Ueberzcugung, Worin sie lebten:fürs Erste, dass die edlen Metalle der einzige dauerhafte Reichthumseyen, während sie doch nur eine untergeordnete Rolle in der Reich-thumsproduction spielen; und fürs Zweite, dass es in ihrer Machtstehe, eine regelmässige und beständige Einfuhr derselben durchZwangsmittel zu erzielen. An Englands Beispiel haben wir (in dervoranstehenden Note) gesehen, wie sehr ihnen Dies misslang. Dasimposante Schauspiel des Reichthums dieser Nation ist mithin keineGeburt seiner vorlheilhaflen Handelshalanz. „Woher entsprang erdenn sonst 1 ’“ wird man fragen. Aus der Unermesslichkeit seinerProductionen. „Woher rühren diese?“ Ich wiederhole es: von derErsparnis«, wodurch die Capitale der Einzelnen anschwollen; vomGeiste der Nation, der einen überwiegenden Hang zur Industrieund zu allen nützlichen Anwendungen hat; von der Sicherheit derPersonen und des Eigenthums; von der Leichtigkeit der innerenCircuiation, und von einer Industriefreiheit, welche,, 'trotz ihrenHemmnissen, im Ganzen genommen, die aller übrigen Staaten Eu-ropens überwiegt.
•7