Band 
Erster Band.
Seite
444
JPEG-Download
 

444

A MIAU G.

ihn an Deutschland und Spanien zu verkaufen wusste, hat

. 1

es Oesterreich zu widerstehen vermocht. Ist es sonach einWunder, dass die Nationaldankbarkeit dem Wilhelm Bökel,welcher dieses Verfahren um das Jahr i4öo erfand, oder we-nigstens vervollkommnete, ein Ehrendenkmal errichtet hat?

Handels-Operationen sind mit der Fischerei ver-

kn üp fbar.

Eine Manufacturverrichtung verschlingt sich hier, wieman sieht, zum Behufe der Aufbewahrung des Er-zeugnisses, mit dem Fischcreigewerbe; bei anderen Gele-genheiten aber, — wenn der Fisch in entfernten Meerengefangen werden muss, — werden Handels Operationenderan geknüpft Die Bheder, welche den Wallfisch in denNordmeeren, oder den Stockfisch auf der Bank vonTerre-Neuve, fangen lassen, betreiben eine zusammengesetzteIndustrie.

Die Engländer haben mit ihren Fischereien sogar solcheHandels-Operationen verkettet, welche zwar keinen eigent-lichen Bestandtheil derselben bilden, aber gewinnreich siehdaran anschliessen, und von einem ausnehmend kühnen undgewerbfleissigen Geiste zeugen. Sie gehen auf den Seehunds-fang aus bis nach denen Inseln, welche jenen lünften Theilder Erde umgeben, welchen die Geographen nicht mehrNeuholland, sondern Australien, nennen. Die Mehrzahldieser Inseln ist unbewohnt und unbewohnbar. Die See-hunde ziehen sich in einer bestimmten Jahreszeit, kraft desNaturtriebes, dahin, um ihre Jungen abzusetzen. DiesesThier ist amphibisch*); es kömmt häufig an das Gestade,schleppt sich aber daselbst mühsam fort, und hat fast garkeine Vertheidigungswafle. Man überrumpelt sie, streiftihnen das Fell ab, und siedet ihren Speck aus, zu einer

*) Es versteht sich, dass Hr. Say, —wohlbekannt mit C uv ie r’sZoologie-System, — es nur von der Lebensweise des Thicrcsbehaupte.