Band 
Dritter Band.
Seite
264
JPEG-Download
 

TiuaspoivmAMDKi,. — Umlauf.

164

zielt, oder im nämlichen Grade von Güte, den man mitgeringem Kosten erzielt*).

TnABsronriuivDEr. oder Zwischeivharoex- Dieser Handelbesteht darin, dass man Waaren im einen Ausland auf-hau fen lässt, um sie in einem anderen Auslande wiederabzusetzen.

Andere bezeichnen mit dem Ausdruche Transport-handel die Industrie des Ilheders, welcher auf seinenSchiffen, gegen eine Fracht, Waaren, die nicht ihm ge-boren, verführt. Allein diese Industrie, welche dervon den Landfrachtfahrern entspricht, verdient, wenn derRheder nicht häuft und verkauft, gar nicht den Namendes Handels: sie ist die Vermietherei eines Schiffes —eines Werkzeuges.

TiukbwiXfte, Siehe W'erltzeuge.

ü.

Um.auf; Cmcur,.moiv. Dies ist die Fortbewegung einerabschätzbaren Sache, eines Werthes, — dieser bestehenun in Geld oder in einer W’aare — aus einer Handin die andere. Da der Umlauf den Werth der Dingeum Nichts verstärkt, so ist er an und für sich nichtreichthumsproductiv; allein wann er regsam ist, — wanndie Producte rasch vom einen Producenten zumanderen übergehen, — bis zu dem Augenblicke, wo sieihren vollständigen Werth erlangt haben, — und wannsie demnächst aus der Hand ihres letzten Producentenschnell an ihren Consumenten gelangen, so geht dieProduction schleuniger von Statten. Jede Waare istim Umlaufe, wann sie bereit ist, in eine andere Hand'überzugehen, das heisst, wann sie zum Verkauf ausgebotenwird, Aus dem Umlaufe zurückgezogen ist sie hingegen,wann sie nicht mehr feil steht.

Das | um die nämlichen Kosten, erlangte grossere Quan-tum von einem gestimmten Producte ist eine erlangte Mehr-surnmo von B ra u c h bar k e i t. Hundert Paar, durch don Strmnpl-webstulil, producirte Strümpfe gewähren, uni die nämlichen Kosten,doppelt soviel Brauchbarkeit als fünfzig Paar durch die Nadel ei-ner Strickerin erzeugte.