Buch 
Ueber Production und Consumtion der edlen Metalle / von William Jacob ; Aus dem Englischen übersetzt, mit Benützung handschriftlich mitgetheilter Verbesserungen des Herrn Verfassers und mit eigenen Zusätzen versehen von C.Th. Kleinschrod
Entstehung
Seite
11
JPEG-Download
 

kehr. Crösus lud hieraus ein Mitglied dieser Familie zu sichein, und machte ihm bei seiner Ankunft ein Geschenk mit soviel Gold, als er zu tragen vermöge.*) Alcmaeon versahsich, als er dem Führer in die königliche Schatzkammer folgte,mit einer sehr weiten Tunica und den besten Stieseln, fülltediese mit Goldklumpen, dann die Falten seiner Tunica, allerseiner Kleider und selbst sein Haar und seinen Mund mitGoldstaub, und entfernte sich so beladen mir der äußerstenAnstrengung. Crösus brach bei diesem Anblicke in Gelächteraus und gestattete ihm nicht allein zu behalten, was er hatte,sondern machte ihm noch weitere werthvolle Geschenke. DieFamilie der Alcmänoiden gelangte hierdurch zu großem Rcich-Ihume und wurde in den Stand gesetzt, jene Pferde sich zuverschaffen, mit welchen Alcmäon bei den olympischen Spielenden Sieg davon trug.

Nach dieser Erzählung scheint Gold in Athen sehr hochim Werthe gestanden zu haben, wenn eine Masse hievon,welche ein Mann hinwegzubringen vermochte, hinreichend war,um den Reichthum einer der aristokratischen Familien jenesStaates zu gründen.

Pytheus, König des kleinen Gebietes von Celäna in Phry-gien, war gleichfalls wegen seines großen Reichthums berühmt.Nach Herodot stammte er aus Lydien; nach Plinius ausBithynien; auf welche Weise er zu seiner reichen Herrschaftgelangte, ist nicht angegeben. Herodot meldet, daß derselbedem Terxes bei seiner Invasion in Griechenland (470 Jahrevor Chr.) mit seiner ganzen Armee prächtig'bewirthete, undauf die Frage von Lerxes nach dem Betrage seiner Schätzeantwortete er: „ich verberge nichts vor dir und will die ganzeWahrheit angeben. Sobald ich von deiner Ankunft in dengriechischen Gewässern hörte, wünschte ich dir Geld für denKrieg beizusteuern. Bei der Untersuchung meiner Angelegen-heiten fand ich mich im Besitze von 2000 Talenten Silberund von 4 Millionen Goldmünzen des Darius; ich gebe dirAlles dieß, da meine Ländereien und Sclaven zu meinemUnterhalte hinreichen.« **) Nach den Berechnungen eines

*) Herodot B. 6, Cap. 105.

") Herodot B. 3, Cap. 26, 27.