Buch 
Teutschland nach seiner natürlichen Beschaffenheit und seinen frühern und jetzigen politischen Verhältnissen / von K. E. A. v. Hoff
Entstehung
Seite
43
JPEG-Download
 

1. Gestalt der Oberfläche, c. Teutsche Gebirge. 43

genannt 2457, Stsffttberg Pfulllngen, -Zshcn Wittlingen 2121,die Ruine bei Urach 2160, weiter südöstl. Roflhäuptle, nördl. vondiesem Stcmberg 2584, und noch weiter nördl. Duchhalde 2679.

In Westen begleitet diesen Aug ein Nebenzug mit dem Michclo-bcrg und Diegeloberg; und Ausläufer von demselben sind die Lim-burg bei Weilheim und der Sasenberg in SW. von Stuttgart.

Ganz isolirt liegt südöstl. zwischen dem Anfange dieser Ketteund dem Bodensee, eine Gruppe altvulcanischcr Berge (Phonolith-Kegel) im Äegau: Äohcntwiel, lZohenbowen, Äohcnstoffrln undÄohenkrä'hcn.

Nördlich von Alpeck bei Heidenhclm erhält der in gleicherRichtung fortsetzende Dergzug den Namen Albuch; und weiterhin,jenseit der Quellen deS in diesem entspringenden Kocher, wird erdas Äcrdtfcld genannt. Von hier an beginnt eine ganz eigen-thümliche Gestaltung der Oberfläche. Der Höhenzug, welcher dieder Donau zufallenden Gewässer von den dem Mayn zufallendenscheidet, geht mit wenig bedeutender Erhebung vom Zerdtfeld überAalen und Kapfberg zum Schcnkenstein, südlich um Bopsingenherum, nördlich gegen Dinkclsbühl; begleitet nach Nord gerichtetdie Wörnitz auf ihrem rechten Ufer bis Schillingsfürst, zwischendem Ursprünge dieses Flusses und der Quelle der Tauber. Dortist die Wasserscheide bis auf die Höhe von nicht viel über 1300Fuß über der Meeresfläche herabgesunken.

Dieser niedrige, und doch wassecscheidcnde, und ganz von derRichtung des Jurazuges abweichende Landrücken mag eine beson-dere geologische Bedeutung haben. Demselben läuft nämlich ziem-lich parallel ein zweiter, gleichfalls niedriger Landrücken zwischendem linken Ufer der Wörnitz und dem rechten der Altmühl, dersich im Äcffelderg 2100, und im Äahnmkamm, unweit Pappenheim,mehr und schnell erhebt. Weiter östlich, mit jenem von NW. nachSO- ziehenden beinahe doch nicht ganz parallel, und nun vonWNW- nach OSO. gerichtet, ein dritter zwischen der Altmühlund der Nezat, von den Quellen der Altmühl an bis zwischenbie Stadt Weißenburg und das Dorf Dettenheim, wo die Höhedes Bodens nur 1337 Fuß über der Meeresfläche beträgt, welcher