350 V. Geographisch-politische Darstellung TeutschlandS rc.
Thüringen mit Mansfeld an die Krone Preußen, und einige klci-nere Landstriche an Sachsen-Weimar abtreten.
Die sämmtlichen Einwohner des Landes bekennen sichevangelisch-lutherischen Kirche; aber das regierende Haus zur ro-mischen.
Die Regierungsform ist monarchisch-constitutionell, nachner im I. 183b gegebenen Berfassung, zufolge welcher das Volkin zwei Kammern vertreten wird. Die erste besteht aus den Pri»-zen des königlichen Hauses, mehreren als Bcsihec der größer'»Herrschaften gcbornen Gliedern, der Domstifter, der Universität'gewisser Aemterträger und zwei gewählten Gliedern der Ritt'«'schaft. Die zweite Kammer aus gewählten Gliedern der Ritt't'gutsbesitzer, der Städte, des Bauernstandes und des Handels- u»^Fabrikstandes.
Das regierende Haus stammt von den Grafen von Wett!»'nachmaligen Markgrafen von Meißen, und seit 1423 Kurfürst'»von Sachsen. ES ist die jüngere oder Albertinische Linie diesigHauses, auf welche im I. 1547 nach der Schlacht bei Mäpberg die kurfürstliche Würde von der älteren Ernestinifchen Li»!'übergetragen wurde. Der Kurfürst Friedcrich August II. aus die-ser jüngeren Linie, die zu den kräftigsten Beförderern der Kirche»'Verbesserung gehört hatte, trat, um zur Krone von Polen zu ge'langen, im I. 1697 zur römischen Kirche über. Der KurfürstFriederich August Hinnahm im Frieden von Posen, 1806, d>ekönigliche Würde an.
Einthcilung.
^ Hauptstädte.
Einwoh-
nerzahl-
1. Der Meißnische Kreis, 1 Hauptstadt
Dresden
69000
und 13 Aemter .....
Meißen
7250
Großcnhayn
5544
2. Der Leipziger Kreis, 1 Stadt und
Leipzig
43200
10 Aemter .......
Mitweyda
5062
3. Der Erzgebirgische Kreis, 1 Haupt-
Freiberg
12600
stadt und 14 Aemter ....
Zschopau
5100
I
Annaberg
5508