Buch 
Johannes von Müllers Briefe an Carl Victor von Bonstetten III : geschrieben vom Jahr 1773 bis 1809 ; Briefe an Herrn Charles Bonnet : Briefe an Freunde 1 / herausgegeben von Friederika Brun
Seite
96
JPEG-Download
 

96

Beobachtungen über Geschichte,

152 .

Demagogen machen die Regierung behutsam,das Volk aufmerksam.

155 .

Das Volk in Sicilien war ungemein reich, undweil der Reichthum nicht wie in Rom und Florenzeinzelnen Familien eigen war, und Oligarchie der-selben rechtfertigte, begehrten sie alle zu herrschen.Aber nicht zufrieden mit der Demokratie, der un-vollkommensten Verfassung,begehrten sie, nochehe sie ein Volk waren, Demagogen." *) Weilnun jeder allein zu herrschen begehrte, aber nochzu schwach dazu war, suchten viele durch Demago-gie Macht und Reichthum. Aus diesem Grundewaren sie gegen ihren Dion, ehe der Tyrann nochvertrieben war, undankbar, glaubten einem tücki-schen Brief des Tyrannen, nöthigten ihn zurFlucht, und wollten die Aecker theilen. DiesemVolk mit ungebundenem Enthusiasmus für Demo-kratie, ohne Mäßigung, ohne Tapferkeit, diesemVolk, welchem Gelone und Hierone gehörten, gabTimoleon unweislich die Freiheit, und wurde mitGrobheiten belohnt. Daher sich auf dieser Inseldie Freiheit nie erhalten, und Sicilien bis auf unsdient.

151 .

Ich selbst habe lasterhafte Rabulisten durch na-türliche Beschwatztheit ein Ascendant erhalten ge-sehen. Wären sie tugendhafte Verfechter der Gerech-tigkeit gewesen, sie hätten die obersteGewalt erlangt.

155 .

ttoUtêioiv rtnvroTtiahov nannte Dion die De-mokratie.

*) Pliîèarch im Dien.

156 .