— 547 -
Heinrich Bertrand, der einen silbernen Weihkessel mit demSprengwedel trägt,t Der Doktor Arnott und ich.
Die Personen, welche mit der Aufsicht über den Leichen-wagen beauftragt sind, der von vier Pferden gezogen wird,welche von Stattknechten geführt werden, denen zu jederSeite zwölf Grenadiere ohne Gewehre gehen. Diese sollenden Sarg auf ihren Achseln tragen, wenn der schlechte Wegdas Weiterfahren des Leichenwagens verhindern wird.
Der junge Napoleon Bertrand und Marschand,beide zu Fuß und auf den Seiten des Leichenwagens.
Die Grafen Bertrand und Montholon zu Pferd,unmittelbar hinter dem Leichenwagen.
Ein Theil von dem Gefolge des Kaisers.
Die Gräfin Bertrand mit ihrer Tochter Hortensiein einer Kalesche mit zwei Pferden, die an der Hand vonihren Dienstboten geführt werden, welche an der Seite desAbgrunds gehen.
DaS Pferd des Kaisers, von seinem Bereiter Archam-baud geführt.
Die Offiziere der Marine zu Fuß und zu Pferd.
Die Offiziere des Generalstabs zu Pferd.
Die Mitglieder des Raths der Insel zu Pferd.
Der General Coffin und der Marquis von Mont-chenu zu Pferd.
Der Gegenadmiral und der Gouverneur zu Pferd.
Der Zug ging in dieser Ordnung von Longwood aus,an dem Wachthause vorüber, und traf nun die Besatzungder Insel, von ungefähr 2508 Mann, links an der Straßeaufgestellt, die sie bis nach Huts-Gate besezt hielt. Die inverschiedenen Entfernungen aufgestellten Muflkcorps vermehr-ten noch durch ihre Trauertöne das Düstere und Feierlicheder Ceremonie. Nachdem der Zug vorüber war, folgtendiese Truppen und begleiteten ihn bis zu dem Begräbniß-Ort. Die Dragoner kamen an der Spitze. Ihnen folgte
35 *