Band 
Erster Band.
Seite
185
JPEG-Download
 

i85 ■

Gang der Unterhandlungen zu beschleunigen. Da sichdas Wiener-Kabinet weigerte, sie zu ratificiren, so begabich mich nach Mailand, um die Organisation der cis-alpinischeji Republik zu beeilen,, und indem ich zu-gleich alle Länder, aus denen sie bestehen sollte, da-mit vereinigte, wollte ich Oestreich bedeuten, dals esnicht mehr hierauf zurückzukommen habe. Modena,Reggio, Brescia, Bdrgamo, Ferrara, Bologna wurdender Lombardey , die einen einzigen Staat von beynahedrey Millionen Einwohnern bilden sollte, einverleibt.Ich war mit dem öffentlichen Geiste, der $ich wiederzu erheben begann, zufrieden. Schon fühlte der Ita-liener, dafs er so viel werth sey, als ein deutscher Sol-dat; ich hatte seinem Moralischen dadurch aufgeholfen,dafs ich ihn zur Theilnahme am Ruhme unserer Zukunftaufrief.

Meinen Aufenthalt in Mayland benützte ich dazu,die demokratische Revolution, wodurch die genuesischeOligarchie gestürzt und die ligurischen Neuerer ingänzliche Abhängigkeit von uns versetzt wurden, sowie die, welche im Veitelin ausgebrochen war, zuleiten. Durch letztere kam diese wichtige Provinz aa> die cisalpinische Republik, deren Eintritt in die Wirk-lichkeit am 9. July feyerlich verkündet wurde.

Die seit drey Jahrhunderten ununterbrochenen Ver-bindungen Frankreichs mit Genua hatten letzteres ingewisser Art zu einem französischen Hafen gemacht.Wir hatten daselbst eine gröfsere Menge von Anhängern,als in irgend einer andern Stadt. Blofs die Oligarchenneigten sich aus Furcht vor der Demokratie zu unsernFeinden. Das Direktorium, eifersüchtig darauf, inallen kleinen Staaten, die an Frankreich gränzten, diearistokratische Scheidewand einzustürzen, konnte Ge-nua, den nächsten und wichtigsten von allen, nicht

t