Band 
Zweyter Band.
Seite
227
JPEG-Download
 

227

genannte Kanal unterhielt unsere Verbindungen mitBelgien.

Alle Arten von Fabrikationen wurden durch Prä-mien sowohl, als durch Gesetze aufgemuntert, welchedie Konkurrenz des Auslandes verwehrten.

Meine Tha'tigkeit und meine Sorgfalt für Alles,was unser Befestigungs - System betraf, verdoppeltensich. ( Die in Alexandria angeordneten Arbeiten solltenuns auf ewig eine Niederlassung jenseits der Alpen be- ^gründen: man hat behaupten wollen ,/ich jha'lte besserdaran gethan, Pavia oder Cremon^l zum Festplatze zu / t*.machen j die Lösung dieser Frage würde uns aber hierzu weit führen.

Gleichwie ich die Arbeiten bey Büderich, welcheWesel auf beyden Rheinufern sichern und das allge-meine Vertheidigungs - System dieser herrlichen Schutz-wehre vervollständigen sollten, mit eigener Hand ent-warf, so zeichnete ich auch die Plane zur Befestigungvon Kassel und Kehl, welche beyde Orte mir kürz-lich erst von den Grofsherzogen von Baden und Darm-stadt abgetreten worden waren. Einen Theil der öst-reichischen Kontributions - Gelder verwendete ich aufdie Errichtung eines Brückenkopfes am Lech; auchsicherte ich uns zu gleicher Zeit der. Besitz Dalma-tiens durch gute, auf kürzere Dauer berechnete■Werke 1 ).

Vorzüglich' aber nahm ich auf Antwerpen und Ve-nedig Bedacht. Die Beschreibung der in diesen bey-den Häfen ängeordndten , unermefslichen Arbeiten wür-de allein einen Band ausfüllen. Das Vaterland defMorosini, der Alviani, der Dandolo hätte sich durch

I) Siche in den Beylagen Nr, u. und Is. die Briefe an denGeneral Dejean.