Band 
Dritter Band.
Seite
361
JPEG-Download
 

36 i

Cadix, und begaben sich durch die unzeitige Besetzungeines ungeheuren Gebietes aller Mittel, um eine hin-reichende Macht gegen Wellington zusammenzubrin-gen !

Wie dem nun auch sey, Joseph gab dem 2ten, 6tenund gten Korps auf, Portugal zu maskiren und Madridzu decken, und zog das tste, 4t e und 5te nebst seinerGarde und der Reserve des Genernl’s Dessolles, zwi-schen der Guadiana und der Sierra - Morena zusam-men i). Diese vereinigten Streitkräfte, deren effecti-ver Stand sich auf mehr als 501000 Mann belief, setz-ten sich in der Mitte Januar’s in Bewegung , um diebey Ocana ihrem Verderben entronnenen und in denEngpässen der Sierra-Morena verschanzten Ueberbleib-sel von Arrizaga’s Korps anzugreifen.

Victor, auf dem rechten Flügel, debouchirte überdie Gebirge von Pedrehohes auf Cordova 5 im Centrum

i) Die Armee war damals fotgendermafsen organisirt:jstes Korps, Victor,

2tes-Reynier,

3tes- Suhet,

4tes-Sebastiani,

5tes-Mörder,

Ney,

Augereau, Macdonald,

Junot,

hiezu kommt noch das Qte Korps, das zu Bayonne aus demvierten Bataillon der Süd-Armee gebildet wurde, und die Ar-mee des Marschall Besseres, welche das nördliche Spanienbesetzt hielt.

Die Armee von Andalusien bestandaus dem Isten, 4ten u. sten Korps.

Die — — Portugal — — — — 2ten, 6 ten u. 8 ten-

Die beyden andern Korps waren in Catalonien und Arragoniendetathirt.