26 t
Während dieses Kampfes um die Easinen harte» die Franzose»,denen jetzt ü>r rechter Flügel zu Hülse eilte, einen Angriff gegendie kaiserlichen Regimenter Nigrelli, Hcrberstcin und Krieckbaum,welche den linken Flügel formieren, unternommen. Diese Regi-mcnrcr ließen die Feinde ganz nahe heranrücken, und cmrfiengcnsie dann mit einem so verdorrenden Feuer, daß ein großer Theilderselben ttzcils gerödrct, chcils verwundet ward.
Die Franzosen, aus der ganzen Linie dem dcsrigsrcn Gcwetzr-und Gescdükscuer ausgesetzt, odne daß sie im Stande waren, ihreignes Geschütz zum Aunnancke zu bringen, traten nach einemvierstündigen Gefechte den Rückzug an, und machten eine Miglievon dem Kamptvlatzc Halt. Prinz Eugen enthielt sich jeder Ver-folgung , da das vorliegende durchschnittene Terrain sich hiezudurchaus nicht eignere.
Der Verlust der Verbündeten an Todten und Verwundeten be-trug zum wenigsten 2ä00 Mann und 200 Offiziere. Die Kaiser-lichen, von denen überhaupt nur wenige Truppen in's Feuerkamen, zäblten in Allem tt? Mann und 6 Offiziere an Todtenund Verwundeten.
Obgleich der Herzog von Savoven an diesem Tage dieglänzendste Tapferkeit entwickelte, konnte er doch den Verdacht derTreulosigkeit nicht von sich abwenden. Den von ihm eingezogenenNachrichten geben die Franzosen Schuld, daß man absichtlich überdie wabrc Stellung der Kaiserlichen nicht besser unterrichtet wor-den sey. 2« diesem Sinne berichtete Villcroi an den König,indem er das Treffen bei Chiari als höchst unbedeutend darzu-stellen suchte.
Nach dieser blutigen Lebrc erkannte Dilleroi die Weisheitder Nachschlage Eatinat's an. Ludwig XIV. beeilte sich, densrübrr erkbcilten Besetzt, man solle die Kaiserlichen angreifen, woman sie ffndc, wieder zurückzunebmen, und beschränkte sich darauf,dem Marschall Villcroi zu besetzten, es genüge sie an Besetzungvon Winterquartieren in Ztalien zu verhindern. Dies war Eati-"at's anfänglicher Orerationsvlan gewesen.
Die nächsten Lage bcnützten die Verbündeten, um ihre Ver-wunderen nack Castagnaro zu schaffen. Am 5. September zogensie sich in eine vorttzeiltzaste Stellung zwischen Urago und Castre-