Band 
Eilfter Band.
Seite
705
JPEG-Download
 

Mexico und Mittelsmerika. 700

Einleitung zum Beginne des asiatisch-amerikanischen Handelsverkehrs auf den Küste»des Stillen Ocean sowie zur Eröffnung der nordamerikanischen Straße nach In-dien und China " Senator Benton von Missouri, ein Freund Zefferson's, folgte ihmin dieser Richtung. „Alles was ich. seit dem Jahre 1819 bis auf den heutigenTag hierfür geschrieben und gesprochen habe", dies sind die Worte des tüchtigenMannes, „ist die Frucht des Samens, welchen der philosophische Geist Zefferson'sin meine Seele legte." Während der Session des Congresses zu Washington von1820—21 ward der Antrag gestellt, die Union möge die Länder um den Colum-biafluß in Besitz nehmen und colonisiren. Benton unterstützte den Antrag undsprach hierbei folgende, in Wahrheit prophetische Worte: „Die Entstehung einer ci°vilisirken Macht auf der Westseite Amerikas muß auf das östliche Asien den größ-ten Einfluß äußern. Wissenschaften, freisinnige Regierungsgn-indsätze und die wahreReligion mögen dann ihr Licht über den dazwischenliegenden Ocean senden. DasThal des Columbia kann die Getreidekammer Chinas und Japans werden, ein An-ziehungspunkt für ihre eingeschlossene, überströmende Bevölkerung. Die Bewohnerdes ältesten, und des jüngsten, des despotischsten und des freicsten Staates werdenNachbarn und Freunde werden. Wahrlich, ich möchte es lieber sehen, daß ameri-kanische Gesandte nach China und Japan, nach Persien und der Türkei gehen, alsdaß sie an den europäischen Höfen erscheinen, die alles Amerikanische verachten undhassen — der Selbsterhaltung wegen hassen müssen."*)

Nur die Eröffnung einer Wasserstraße über Suez könnte Amerika mehrerVortheile der Eröffnung einer schnellern Verbindung mit dem östlichen und mittlernAsten, werde sie nun mittels eines Kanals oder einer Eisenbahn bewirkt, berauben;der Weltverkehr würde dann wol seinen ältesten und nächsten Weg wieder einnehmen,"ber Äguptcn und das Rothe Meer. Die wichtigsten Stationen in staatlicher undkommerzieller Beziehung, Malakka, Ceylon, das Cap, Aden, Malta, Gibraltar undandere, sind bereits in englischen Händen. Käme hierzu noch der Kanal über Suez,w möchte es Amerika schwer werden, den Handel Asiens und Australiens längsder Straßen über den Stillen Ocean zu ziehen. Und so stehen sich die Interessender beiden angelsächsischen Nationen allenthalben auf Erden feindlich entgegen. IhrGegensatz ist selbst tiefer begründet, wenn auch vorderhand weniger sichtbar, alsder zwischen Großbritannien und Rußland. Die Jugendkraft der Tochter wird ohneZweifel über die Mutter, welche bereits ihre besten Jahre zurückgelegt hat, denSieg davontragen. Hierfür spricht Alles, was wir wissen aus der Weltvergangen-0k>t, Alles was wir selbst erlebten und erleben in den ereignißreichen Zeiten derGegenwart.

. ) „^birt^ z'esrs vjecv, or s inr-tor)- c>f tbe u-orlcmz c>f tbs Xmeriean Government lorI '".7 sI820—50). g Senator ot tdirtx ^esro Cbb kl vsnton)" (Neuyork 1854),

lSegrnmart. XI.

-15