»so
auch hier schnell in mehreren Abtheilungen angeordnet, nach demersten Widerstände mit Artillerie unterstützt — mit Nutzen wurdendie Schrapnells hier gebraucht —, der Sturm direct vorbereitet,und dieser zuletzt durch den Obersten Reischach mit einem Theileseines Regiments Prohasca und durch die Gradiscaner ausge-führt, und der Feind bis Ca Besann zurückgeworfen. Von nunan wollte General Clam links gegen Ca Verve und Gambaloitowirken, wo sich der Feind noch immer hielt; er wurde aber vondem verstärkten Feinde so stark angegriffen, daß er selbst umUnterstützung nachsuchen mußte, die er auch erhielt.
Bei Ca Werde hatte unterdeß die schwere österreichische Ar-tillerie dadurch, daß sie höchst unerschrocken (namentlich 2 Zwölf-pfünder unter einem Corporal gegen 4 feindliche Sechspsünder)sehr nahe an die feindliche Heranfuhr, dieselbe fast zum Schweigengebracht. Eine Jufanteriecolonne, aus mehreren Compagniendes 10. Jägerbataillons und 2 Compagnien Hohenlohe bestehend,drang in vollem Laufschritte, links der Straße, gegen die MeiereiGambaloito vor, erstürmte sie, warf den Feind zurück, eroberte 7schwere Kanonen und machte 4 Officiere und 120 Mann derBrigade Casale zu Gefangenen. Nun wurde auch Ca Verdegenommen und auch da Geschütze erobert. Die tapfern Jägervom 10. Bataillon hatten, unter ihren Hauptleuten Beckh, Jab-lonsky, Brand und Brandenstein, acht sardinische Geschütze erobert,und brachten sie jubelnd mit Bespannung und Wagen ihremtapfern Feldmarschall.
Die Brigade Clam, durch einen Theil der Brigade Snppli-katz verstärkt, drang von ihrer Seite wieder vor, und kam bisnahe an die Stadt. Die Brigade Strassoldo drang ebenfallsvon Gambaloito gegen die Stadt vor. Das 1. Bataillon Hohen-lohe zeichnete sich hier besonders aus.
Da die Brigade Strassoldo*) mehrentheilö ihre Patronenverschossen, die Brigaden Clam und Strassoldo au diesem Tagenoch nicht abgekocht hatten, wurde Nachmittags die BrigadeMaurer aus der Reserve in die erste Linie gezogen, um die er-schöpften Truppen des 1. Corps abzulösen, die bei Besann, Cal-vairate, Ca Verde und Gambaloito stehen blieben.
Die Avantgarde des 2. Corps hatte mittlerweile Nosedoerstürmt und noch weiter links Vajano besetzt. Das 2. Corps
*) „intern» cssent", d. h. „rcin ist des Innern Glut", so lautet derWahlspruch des alten Geschlechtes der Grafen Strassoldo, welchem auchdie Mutter des greisen Siegers von Custozza entsprossen ist. Der Geistdieser Worte hat am Tage bei Gambaloito durch des Brigadiers vor-leuchtendes Beispiel auch seinen letzten Soldaten ergriffen.