Band 
Dritter Band.
Seite
239
JPEG-Download
 

839

Mauern des bischöflichen Gartens »nd der an-stoßenden Häuser aus, zog an den Gräben deSSchlosses vorüber und gelangte bis gegenübervor dem Hause Duguigny, wo sie sich ausstellte.

„Die zweite und dritte Kolonne, an derenSpitze ich mich selbst befand, wandle sich nachder Rue de l'Evvchc, gegenüber der PlaceSt. Pivrre und theilten sich dort: die eine, vonmir kommandirt, marschirtc die große Straßehinab, bog dann in die Ru c des Ursulincsein und gelangte durch die untere Schlvßstraßezu der Kolonne, welche Obrist Simon Lorriäreführte. Die dritte zog direkt die obere Schloßstraßehinab, geführt vom Obrist Lafeuille vom 56. Re-giment und von dem Kommandanten Viaris,und vereinigte sich dort vor dem Hause Duguigny,mit den beiden andern Kolonnen. So war dieEinschließung der verdächtige» Häuser vollkommenhergestellt.

Es war sechs Uhr Abends und die Nachtschön. Durch die Fenster ihres Zimmers sah dieHerzogin den Mond am klaren Himmel aufsteigen,in dessen glänzender Hchcibe sich ein dunklerSchatten hervorhob, dieß waren die festen Thürme