V
Der II. Abschnitt:
Vvm Beginne der Errichtung technischer Bildungsanstal-ten in Oesterreich im I. 1770 und von den speciellen Mo-tiven dazu.
Der III. Abschnitt:
Von den bis zum Jahre 1849 fortgesetzten Bemühungender österreichischen Regierung, solche zu gründen.
Der IV. Abschnitt:
Von dem, was für technische Bildung seitens der Re-gierung seit dem Jahre 1849 bis zum Schlüsse des Jahres1853 geschah.
Belangend die widerliche Menge von Noten und Citaten,welche beinahe den größeren Theil des Inhalts dieser vier Ab-schnitte bilden, so beklagt der Verfasser im eigenen Interesse nichtminder, als in dem der präsumtiven Leser dieser Schrift dieNothwendigkeit, in welche er, selbe auf einander zu häufen, sichversetzt sah.
Aber welchen Erfolg hätte er wohl von der beleg losenDarstellung eines Gegenstandes sich versprechen dürfen, zu dessenKenntniß bei dem bisherigen Mangel einer speciellen Geschichteder technischen Bildung sowohl, als auch einer Handels- undIndustrie-Geschichte Oesterreichs fast einzig nur auf dem Wegeder unmittelbaren Durchforschung von Bibliotheken und Hand-schriften - Sammlungen raren Inhalts zu gelangen war?
In Erwägung des eben gedachten Mangels und zumal mitRücksicht auf die Ausbeute, welche er, Dank der Unterstützung,die von Sr. Excellenz dem Herrn Unterrichtsminister durch Be-urlaubung sowohl als auch sonst ihm gewährt worden ist, ausden weltberühmten Schätzen der hiesigen Bibliothek zu gewinnenin der Lage war, erachtete er es geradezu für seine Pflicht, mitder Veröffentlichung des bezüglichen Materials nicht zurückzu-