44 Die Bündner legen eine Besazung in das Veltlin.
1607. nerische Freiheit) daß die Capitulationen rückgängig gemacht und zuJlanz gegen die Boten des obern grauen Bundes, welche in Mailandgewesen, sowie zu Davos gegen das Gericht Alveneu, welches imWiderspruch mit dem Wortlaut der Bestimmung der Bundesurkundeder zehn Gerichte, die Capitulationen angenommen hatte, ein Straf-gericht niedergesezt wurde. Die zehn Gerichte schickten die goldenenKetten, womit ihre Boten zu Mailand beschenkt worden waren, demGrafen von Fuentes wieder zurück.
Inzwischen entbrannte der Streit zwischen dem Papst ^ undVenedig mehr und mehr und drohte in Krieg überzugehen. Gleich-zeitig warb der Graf von Fuentes in der Nachbarschaft Truppe» undverstärkte die Besazung der Beste Fuentes. Dazu kam noch der Um-stand, daß Soldaten derselben unter Verlezung der Bünduec Grenzenwenige Tage vorher vier spanische Deserteurs in der Grafschaft Clävenaufgegriffen (das gleiche war im Jahre 1605 fast an dem nämlichenOrte mit zwei Andern der Fall gewesen) und in die Beste Fuentesgeschleppt hatte». Dieß Alles bewog die Bündner, wie es die Staats-klugkeit auch rieth, das Veltlin und die Grafschaft Cläven, ihre Unter-thanenländer, mit einer Besazung zu versehen.
Sie sandten demnach 1607, Anfangs Februar, sechs Fähnlein (eswaren achtzehnhundert Mann) dabin. Oberbefehlshaber war Johannl Guler von Weineck, Ritter^ Da aber gleich von Anfang'an der
^ Sold, wegen Rückstandes der Hülfsgelder der auswärtigen Fürsten,
i unregelmäßig bezahlt wurde^ und die Venetianer ebenfalls sechs- Fähnlein zu werben beabsichtigten, benuzte die spanische Parthei denj Anlaß um die bündnerischen Fähnlein, welche mit Ausnahme der
s- Paul V.
si Hanptlente waren aus dem obern Bunde: Joachim v. Jochbergund Joh. Baselga, diese beiden zur Besazung der Grafschaft Cläven be-stimmt; dann Job. v. Ptanta, Herr zn Näzüns und Ant. v. Sonvig;aus dem GotishauSbund: Andreas v. Salis, Rudolf v. Schauenstein,Augustin v. Traverö und Joh. Plant» von Silo; aus den zehn Ge-richten: Jacob Bertsch, Dictegen v. Hartmaunis und Benedict Thomas.Ende April kehrten, bis auf 600 Mann, welche unter Jochbcrg, Traversund Hartmannis ein volles Jadr die Besazung bildeten, Alle nach Hausezurück. Zusaz des Verf.
ss Zur Eintreibung und Leiscbaffnng dieser Gelder waren im De-cember Hercules v. Salis nach Venedig und im Januar darauf Joh.Luz. Gngclberg »ach Frankreich gesandt worden. Zusaz des Verf.