Dic österreichische Gewaltherrschaft führt im Prättigau znm Aus-stände und die Bcsazung auf dem Schlaffe CastelS kapiinlirt. Glückliche- Gefechte in der Herrschaft Maienfeld. VcrhccrungSzug der Oestcrreichcrf in das Schaufiggerthal. llnglücklickes Treffen derselben a» der Molinära.e, Dic Bcsaznng zn Maienfcld ergibt sich. Belagerung der Stadt Cur.' Abzug der Oestcrreicher. Die ewige Bcrbindung aller drei Bünde wirdvan Neuem beschwuren. Zug in'e- Engadin und Reinigung desselben vanden Ocsterreichern. Baldiran flicht über den -dfcnbcrg in das Binstgau., Streifzügc der Büudner in das Mautafnn und die Herrschaft Vaduz.M UngtückiicbcS Treffen zn (5hiafl»r.
1 Bon Anfang April 1622 bis Mitte Juli desselben Jahres.
Baldiron hatte von Direktor und Räthe der Regierung zn Inns-bruck neuerdings und noch strengere Weisungen erhalten, welche denBefehl enthielten, die evangelischen Prediger allerorts auszutreibenund von jeder Gemeinde ausdrücklich die Erklärung zu verlangen, ob- sie die Lehre der Kapuziner anhören und aufnehmen wolle oder nicht.
Das Gerücht dieses Befehls traf alle Pcättiganer wie ei» Donner-er schlag. Zudem wurden ihnen alle Lcbensmittel, wenn sie deren hatten,D durch das Kriegsvolk geraubt. Lei dieser Aussicht nach Verlurst ihrer8 ganzen Freiheit auch noch Hungers zn verderben, beschlossen Einige» das Aeußerste zu versuchen und damit sie wenigstens nicht »»gerochenI umkämen, zuerst die österreichischen Soldaten niederzumezeln. VieleH wieder mochten nicht beistimme» und sezten diesem Vorhaben die gegen-^ wältige Gefahr und das drohende Verderben Aller entgegen.
Unter den Erster» befand sich Thüring Enderlin von Maienfeld, einäußerst kühner Mann, welcher einen in seinem Hause auf Dicbstahlbetroffenen Ocsterrcicher umgebracht hatte lind deßhalb zu stieben sich