Gallas bietet den Bünden Truppen an.
237
In diesen Tagen erschien Langle de Pachonhay, Oberstlieutenant ,« 37 .und Adjutant des Generals Gallas mit einer Vollmacht desselben,datirt Schloß Lenenburg im Herzogtbum Würtemberg den 17. April,und dem- Anerbieten so viel Fußvolk und Reiterei als die Bündnerwünschen sollten, niarschiren lasse» zu wollen. Die Offiziere dürsten sieselbst ernennen, indem kein Oberst mitgesandt würde. Am 27. Aprilbesprachen sich dann Jenatsch und Guter Namens aller Uebrigen initdem Adjutanten und sezten die Zahl vorläufig auf zweitausendzwei-hundert zu Fuß und hundert Reitern fest. Diesen sollten für den Fallder Noth weitere fünftausend Mann nachrücken, denen der Sold wieBünduern selbst zu bezahlen wäre.
Am 21 April wurde Jacob Molina mit fünfzig Mann zur Besiz»nähme des Schlosses zu Sondrio in das Veltlin abgeordnet. Joh.
Anton Travers hatte mit siebenzig Engadinern die Stadt Sondriound Anton Lossio mit ebenso viel Pnschlavern die Burg in Grosso zubesezen. Nach Mantetto wurde Peter Rosenroll bestimmt, welche vonCläven aus seine Compagnie und eine Anzahl Mannschaft aus demMisoxerthal dahin führte.
Als Lossio den 23. April bis Tirano gelangte, erfuhr er, daßungefähr dreihundert Veltliner aus dem obern Terzier während vierTagen das Schloß zu Grosso belagert gehalten hätten, so daß dieCompagnie Louis Vcntiliat de Mont des Orgnes vom Regiment Melundie ganze Zeit über ohne Brod blieb. Da der Hauptmann bei denPnschlavern sich befand, wurde sie von dessen Lieutenant JacquesVcntiliat befehligt. Die Puschlaver zogen nun auf Grosso zu, wodie Veltliner die Beschwerde vorbrachten, daß des Vicomte VigneuilReiter das vier Jahr alte Tochterchen Michaeli Raselli's von Son-dalo wegen nicht bezahlter Kontribution weggeführt hätten. DasNämliche sei mit dem Decan von Mazzo von Seite der Reiter laMothe Canillac's geschehen; überdieß aber hätten über die gewöhn-liche Contribntion hinaus noch Gelderpressungen stattgehabt. DurchDazwischenkunft der Puschlaver vereinbarte man sich dann dahin, daßder Lieutenant Ventiliat so lange als Geisel in den Händen der Pu-schlaver zu verbleiben hätte, bis der Decan und das Kind zurückkehrenwürde». Dieses geschah dann auch und dann fand die Uebergabe desSchlosses von Seite der Franzosen an die Puschlaver statt.
Sonnabends de» 25. April ergriffen die Einwohner von Mon-tagna im Veltlin den Büchsenschmid Giov. Antonio Maruzza, der.