Buch 
Der nützlichen Hauss- und Veld-Schule erster Theil, in welchem ausführlich enthalten, wie man ein Land-Feld-Guth und Meyerey mit aller Zugehöre ... mit Nutzen anordnen solle : worbey dann auch zugleich eine zur Hausshaltung auf dem Lande nützliche Hauss-Artzney für Menschen und Viehe, samt allerhand raren und vorträglichen Hauss-Künsten, mit sonderbarem Fleiss colligirt ... / und nunmehr mit dem lang-verlangten zweyten Theil, samt darzu gehörigen Figuren und einem vollständigen Register an den Tag gegeben durch Georg Andream Böckler
JPEG-Download
 

902 Claſſ. XXXVII. Von gebranten Waſſern.

Ferner iſt diß Waſſer dienlich den jenigen Krancken/ ſo ohnmaͤchtig umbdas Hertz und die Leber ſeynd.

Auch welche Patienten boͤſe Feuchtigkeit haben/ und engumb das Hereſeynd wegen groſſer Hitze/ iſt dieſes ſehr dienlich.

v. Blau Lilien⸗Waſſer.

Dieſes iſt gut zu allerley Fieber.

Item/ getruncken fuͤr die rothe Waſſerſucht/ Leberſucht/ Gelbſucht/ fuͤr dieDarmgicht und Grimmen im Kibe/ auch alte Wunden/ den Krebs und Nolime tangere heilet es gar ſchoͤn. 8

VI. Feld⸗Lilien.

Dieſe wachſen gemeiniglichin den Hecken und Dornen.

Dieſes Waſſer iſt gut fuͤr das Hertzgeſperr und Zwang um die Bruſt.

Iſt auch gut den Waſſerfuͤchtigen/ und denen die Lungen faulet/ oder Ge-ſchwaͤr daran haben/ und die ſehr keichen.

Es machet langen Athem/ und raumet die Bruſt.

Iſt auch gut den jenigen/ die den Lendenſtein haben.

einiget die Nieren/ und iſt wider die Unkeuſchheit gut.Es dienet auch den jenigen/ ſo roth und blattericht unter den Augeneynd.fa Item/ es macht dieſes Waſſer ein ſchoͤn und glatt Angeſicht.Iſt auch endlich gut wider den Schlag/ den jenigen/ ſo darvon getroffeneynd.fe Es werden auch die duͤrre und lahme Glieder damit angeſtrichen.vII. Mayenblumen⸗Waſſer.

Iſt gut/ wer Gifft genoſſen hat/ ſo ſoll man es trincken/ alſo auch heilſam/wer von einer Spinn/ gifftigen Thier/ Wuͤrmen/ verunreiniget/ oder von ei-nem wuͤtenden Hund gebiſſen..

Es wird dieſes Waſſer auch denjenigen Weibern gegeben, wann ſie inKindesnoͤthen arbeiten.

Diß Waſſer iſt auch gut zu allen unreinen Siechtagen/ und ſonderlichzu den Augen/ die macht es ſchoͤn klar.

Es kraͤfftiget auch das Hirn und das Hertz/ und ſtaͤrcket die Sinn.

Iſt auch gut denen/ die die fallende Sucht haben. Auch den jenigen/ ſo ſichfuͤr Auſſatz fuͤrchten.

Wem die Sprach entfallen/ dem ſtreichet man diß Waſſer auff die Zun-

ge.

VIII. Blau