Band 
Sechster und letzter Band.
Seite
530
JPEG-Download
 

630

und in einem geringern oder höhern Grade, nachdemdieser Grundtrieb mehr oder weniger innerlichen Nach-druck hak. Was wir über seine Natur ausgemachthaben, ist Dir doch noch gegenwärtig?

Milk

Alexis.

Vollkommen.

>. Diokles. »'

Als das Thier bis auf denselben Punkt, wo wir eSjetzt noch,sehen, gekommen war, blieb es da stehen undwar glücklich; denn es hatte von einer Glückseligkeitüber das, was es genoß, hinaus, weder durch Naturnoch Kunstsinn einer;«Begriff:, und daraus folgt, daßsein Verbefferungstrieb bestimmte Schranken hatte.

Ware der Mensch, der durch ähnliche Mittel, viel-leicht etwas spater, eben dahin kam, daselbst auchstehen geblieben, wie würdest Du daraus auf seine Be-stimmung geschlossen haben, mein lieber Alexis?

Alexis.

- ^

Ich wurde geschlossen haben,^daß seine Bestimmungvollkommen dieselbe sey, wie die Bestimmung des Thie-res, welches geboren wird, wachst, und stirbt.

Diokles.

Dein Schluß würde sehr richtig seyn. — Müssenaber bei einem jeden Wesen nicht alle mögliche bestimmteTriebe mit seinen Bedürfnissen im Ebenmaße stehen;oder mit der Menge und Eigenschaft der Dinge, die eszu genießen fähig, und wovon es einen Begriff sich zumachen im Stande ist?