Band 
Erster Band. Alte Welt.
Seite
170
JPEG-Download
 

170

und Ein pfindungsw eise war es, schon unter den Kaziken, de-rer noch Republiken aufkamen. Daher ist die Griechische Kulturweder eine aufgedrungene, noch eine nachgebildete, sondern eine

— durch fremde Lehre zwar veranlaßte und beförderte, aber —selbstthätig entwickelte, nach dem eigenen Volkscharakter geprägteKultur gewesen, voll Kraft und Leben. Keine Anlage, weder derSeele noch des Körpers, blieb unentwickelt, keiner war die Formder Entwicklung vorgeschrieben; jeder Bürger, jede Gemeinde warselbstständig, und aus dem bunten Gemisch persönlicher und Dolks-charaktere ging als allgemeiner Charakter die Regsamkeit,Vielseitigkeit, das stolze Selbstgefühl, und das rivalisirende Stre-ben nach Vervollkommnung hervor.

Die griechische Kultur jedoch war nicht rein und nicht ohnegroße Gebrechen, überhaupt mehr ästhetisch als rationell;für den Genuß des Lebens und die freie Regsamkeit der Kräftevortrefflich, jedoch mit parteiischer Begünstigung des Schönenvor dem Nützlichen, und weder dem Welt-Bürgersinn nochder wahren Moral gedeihlich; ein anziehender Abdruck des freu-dig erblühenden Jünglingsalters. Darum wäre es wohl thö-richt, ihre Rückkehr oder Nachbildung unter Uns zu wünschen.Wir können nicht mehr Griechen sevn, „aber freuen wollen wiruns wenigstens" — wie ein geistvoller Schriftsteller sagt — „daßes einmal Griechen gegeben, und daß, wie jede Blüthe der mensch-lichen Denkart, so auch diese ihren Drt und ihre Zeit zur schön-sten Entwicklung fand."

Wie weit die Griechische Kultur durch Kolonien, Handelund Eroberung sich ausgebreitet, ist aus der politisckenGeschichte erkennbar. Doch nicht allenthalben, wo Griechen hin-kamen, wurde der gleiche Grad der Kultur herrschend. Klimati-sche Umstände, Einwirkung fremder Sitten, oder politische Ver-hältnisse bewirkten manche Verschiedenheit; ferne Kolonien, ringsumvon Barbaren umgeben, konnten nicht gleichen Schritt mit demMutterlands halten, und insbesondere sind die MakedonischenSo ld atenkolonien niemals das geworden, was früher dierepublikanischen Niederlassungen der Griechenschwärme. Auchkonnte alle Macht der Aegyptischen, Syrischen rc. Könige

— selbst wenn sie den besten Willen hatten — nicht hervorbrin-