r
271
ging schon im ersten Jahr des KriegeS dahin, und bald folgte'h>n auch sein Bruder Publiu S. Viele Schlachten, mit verschie-denem Glück, doch im Ganzen für Rom günstig, wurden gelie-Aber im achten Jahr des KriegeS (3772) erlitten beideDrüber eine völlige Niederlage, und darin den Tod. Jetzt tratder 24 jährige (P. Cornelius) Scipio auf, und erfocht baldentschiedenen Triumph. Die bewunderungswürdige Eroberung^eukarthago' s an einem Tage gründete der Römer Herr-schaft in Spanien; viele Siege erweiterten, und die freiwilligedlnterwerfung der Völker, durch die Verehrung für Scipio's Tu-gend bewirkt, befestigte sie. Vollständig in dem karthagischenTheil von Spanien wurde sie gemacht durch Hasdrubals jetztendlich in's Werk gerichteten Zug nach Italien.
Von diesem Zug hing das Schicksal Hannibals und daherKarthago's ab. Der Sieger bei Cannä hatte seither, aus Man-gel an Unterstützung, sich meist auf den Vertheidigungskrieg be-schränkt, und zusehends sank sein Glück. Capua und - 4 -arentgingen verloren, und ohne Erfolg führte Hannibal (ein Heer vorNom. Aber als Hasdrubal mit großer Macht über die Alpensiieg, erneuerte sich der Schrecken. Der Konsul Livius Sali-Uator zog ihm entgegen, sein Kollege Claudius Nero stand in^pulien gegen Hannibal. Plötzlich, und diesem unbemerkt, führte^ sein Heer in Eilmärschen nach Oberitalien, vereinte sich mit^'vius und zwang Hasdrubal bei Sena am Metaurus zurSchlacht (3777). Sie war schrecklich, eine Schlacht der Vertil-gung. Hasdrubal, nachdem er die Niederlage der Seinen gesehen^Utte, starb. als würdiger Sohn Hamilkars und Hannibals Bruder.
Don dem an zog sich Hannibal nach Bruttien in den aus-ästen Winkel Italiens zurück, und schreckte Rom mehr nur durchJsuen Namen als durch seine Macht. Ein neues Hilfsheer unterT^gv rückte heran, und wurde geschlagen (5778). Der italische(stieh st.ht Nebensache.
Die Augen der Völker richteten sich auf Scipio, welcher^ Lohn seiner Großthaten, und weil an seinen Namen das/HE gefesselt schien, vor dem gesetzmäßigen Alter zu», Konsul> '^ählt Derselbe trug den Krieg nach Afrika. Der Nu->
'"dusche König Massinissa verband sich mit ihm. Die schwer-