30
liegt auch ungeheure Verantwortung aus den heillose» Rathgehern,die ihn, tückisch und tollkühn, zu seinem und des Staates Ver-derben, auf entgegengesetzte Wege lenkten.
Die Zeiten der konsiituirenden Versammlung.
Eröffnung des Reichstages. SieyeS. Mirabeau.
Die Abgeordneten der drei Stände versammelten sich inVersailles. Auf den 27ten April 1789 waren sie einberufenworden, aber erst am 5ten Mai geschah des Reichstages feier-liche Eröffnung.
Es lag vor Augen, daß die königlichen Verheißungen aller-nächst und ganz vorzüglich dem dritten S tau d, d. h. der MassederNatn-u, gemacht waren; nur hierdurch erhielten sie Bedeu-tung und Zweck. Die despotische Gewalt des Hofes lastete nichtüber dem Adel und der Geistlichkeit als solchen, sondern nurüber dein Volke. Nur dieses bedurfte der Wiedererhebung.Von solcher Ueberzeugung und Auerkenntniß war auch offenbardie Verordnung ausgegangen, welche die Verdopplung der Depu-tirten-Zahl deS dritten Standes befahl. Die Beschränkung derMonarchie, die politische Wiedergeburt deS Staates, deren Noth-wendigkeit zum Heil der Nation man anerkannt hatte, konntedaher nicht anders als in demokratischem Geiste geschehen.
Diese seine günstige Stellung und den ganzen' Uulfaug seinerauf Vernunft und Geschichte gebauten Ansprüche erkannte derdritte Stand auch wohl, besonders seitdem der staatskluge AbboSieyes durch seine meisterhafte Schrift: „stsu'osk es g»o lo'l'wrsDar'?" das hellste Licht auf den allzulange durch Vorurtheil undAnmaßung, Tyrannei und Kn'echtsinn in Dunkel gehüllten Punktgeworfen. Laut kündete er seine Forderungen an; und eine großeFrage rief sofort die Parteien zum Kampfe auf. Sollte nachStänden, wie ehedem, sollte nach Köpfen gestimmt werden?Im ersten Fall war die doppelte Zahl der Depntirten des drit-