165
fürchten ließen. Obwohl die amtliche Correspondenzdes Fürsten das Gegentheil ausspricht, ist die An-nahme, daß gleich damals der Rückzug bis Langresbeschlossen worden sey, gewiß keine Ungerechtigkeit.Zu Gunsten der Maßregel wird angeführt:
1) Die Schwächung des Heeres um dreißigtau-send Mann durch die unter Bianchi entsende-ten Truppen. — Seite 16,17 ist gezeigt, daß sieetwa halb so stark waren; dem böhmischenHeere an der Seine verblieben daher nach Ab-zug der zahlreichen Kranken gewiß noch neun-zigtausend Mann.
2) Die Gefahr, selbst bei doppelter Ueberlegenheitmit Napoleons Hauptmacht, von ihm persön-lich geleitet, zu schlagen; — in diesem Sinnehatte man weder bei Leipzig, noch bei la Ro-chiere gehandelt.
3) Der Vortheil, Napoleon zu nöthigen, daß er
seine Streitkräfte theile und vier selbststandigeArmeen an weit entfernten Punkten aufstelle.— Zunächst liegt hierin eine faktische Unrich-teit, denn am 21sten Februar dachte noch Nie-mand an Blüchers Rechtsabmarfch, und am23stcn folgte der Genehmigung die Zurück-nahme fast auf dem Fuße. Maisons Corpsin den Niederlanden war keine selbstständigeArmee und von Verstärkungen desselben kerneRede. Was übrigens nach dem Waffenstill-