Buch 
Katharina II. von Russland : August der Starke - Kurfürst von Sachsen, König von Polen ; Papst Alexander VI. ; Karl Leopold - Herzog zu Mecklenburg-Schwerin ; Ludwig XIV. - König von Frankreich
Entstehung
Seite
43
JPEG-Download
 

43

theils zum Dominium geschlagen und durch die herzoglichenBeamten, die in erster Linie auf ihre Tasche bedacht waren,aufs rücksichtsloseste ausgebeutet. Oder die Herzöge verpfändetensie sogleich wieder an die Ritterschaft, die nun an den fettenKirchenbauern ihre Schinderkunststücke in Anwendung brachte.Mehr und mehr waren die Herren Junker dahinter gekommen,daß die Bauernausbeutuug ein weit ungefährlicheres Handwerkwar, als der Pferderaub und die an den Lübeckern begangenenDiebereien, bei denen sie unter Umständen Hals und Kragenriskirten. So waren sie denn nach und nach zu seßhaftenRittergutsbesitzern" geworden, das heißt zu Sklavenhaltern,die in trägem Nichtsthun vom Schweiß ihrer Bauern lebten.

Bald aber sollten sich die Verhältnisse noch weiter zuUngunsten der Bauern verschieben. Die Fürstengewalt warnach und nach, infolge der beständigen Erbtheilungen und derdamit verbundenen staatlichen Zersplitterung, zu einem Schattenherabgesunken. Um nun die üblen Folgen dieser Zersplitterungvon sich abzuwenden, hatten die privilegirten Kasten, d. h. dieRitter,, die Prälaten der Kirche und die Städte, die man schlecht-hin, dem gemeinen Volk gegenüber, als dieStände" bezeichnete,sich im Jahre 1523 zu einer Union zusammengethan, derenHauptzweck der Schutz ihrer Standesprivilegien gegenüber denabsolutistischen Gelüsten der Landesherren sein sollte. Nament-lich sollte diese einseitige Interessenvertretung verhindern, daßdurch eine etwaige Erbtheilung des Landes auch die ständischenKasten zerrissen und in ihrer Widerstandsfähigkeit geschwächtwürden. Ein einziges festes Band der Solidarität sollte dieetwa 500 adeligen Familien des Landes umschlingen und siezur ersten Macht desselben machen. Die Prälaten und Städtewaren bei diesem Bunde nur einschmückendes Beiwerk"erstere wurden durch die Reformation für immer weggefegtund drei Dutzend Städte wurden durch den Anschluß an dieRitterschaft unschädlich gemacht, indem ein festertL Zusammen-schluß zwischen ihnen und den Fürsten, wie wir ihn ander-wärts "beobachten können, für Mecklenburg unthunlich wurde.