278
Unerwartetes, Unerklärliches! Hauptmann Baudach sah von seinerHöhe die feindlichen Streitkräfte allmählich aus dem Südausgangevon Messigny sich schleunigst auf der grossen Strasse über Vantouxabziehen. Der Umstand, dass der Gegner mitten in seinen Er-folgen plötzlich Truppen aus dem Dorfe herausnahm, war um sounerklärlicher, als das Feuer aus den Gebäuden an der Nordseitegegen die 9. Kompagnie noch sehr kräftig und verlustreich, vonder Ostseite her gegen die 11. Kompagnie aber matter fortgesetztwurde. Bei dieser Ungewissheit glaubte Hauptmann Baudach einenimmerhin zweifelhaften Angriff vor dem Eintreffen der erbetenenUnterstützung nicht unternehmen zu sollen.
Nicht weniger überraschend kam es ßiciotti Garibaldi, alsihm um 3 Uhr durch Reiter der Befehl seines Vaters überbrachtwurde, nach Dijon zurückzukehren. Ihm wie den Franktireurs er-schien dieser Befehl angesichts ihrer Erfolge sonderbar; da er aberganz bestimmt lautete und sogar zur Eile mahnte, so war ihmFolge zu leisten, und Ricciotti ertheilte um 3 22 A. 1 ) den Befehlzum Sammeln der Brigade. Das Abbrechen des Gefechts warohne Schwierigkeit zu ermöglichen, weil einerseits die Preussensich augenblicklich auf die Vertheidigung beschränkten und anderer-seits die Enfants perdus de la Montagne noch den Kirchhof, dennördlichen Dorftheil und einige Gehöfte an der Ostseite besetzthatten. Unter deren Schleier gelang es leicht, die Kompagniender 4. Brigade aus Messigny unter Mitnahme von angeblich43 Gefangenen 2 ) herauszuziehen, den Suzon bei Vantoux zu über-schreiten und nach Abbruch der dortigen Brücke den Abmarschnach Dijon fortzusetzen. Ueber das Eingreifen der Brigade beiFontaine haben wir oben 3 ) berichtet. Nach Jan in 4 ) soll sie beiMessigny nur 20 Mann an Todten und Verwundeten verlorenhaben, eine Zahl, die offenbar zu niedrig angegeben ist, da beim'Bois de St. Jean allein von den Preussen 21 Todte der Garibaldineraufgefunden wurden. 5 ) Thiebault übergeht die Verluste mitSchweigen. Nach Sassone 6 ) und Lehautcourt 7 ) bezifferten sie sichauf gegen 100 Todte oder Verwundete, darunter von den Alpen-jägern Lieutenant Challier und 3 Chasseurs. Ueber die Verlusteder Enfants perdus und der Mobilisirten des Jura ist nichts bekannt.
Als Lieutenant Hesse wieder bei Major v. Conta eintraf rkonnte man von seinem Standpunkt aus den Abzug der 4. Brigadekompagnieweise aus Messigny wahrnehmen. Der Major fragte den
0 Ja. II. 106. - 2 ) D. V. 83, T. 88, J. II. 160. - 3) S. S. 232. -*) Ja. II. 166. — h Ber. F./Ol. — «) S. 202. — 7 j L. H. 133, Anm. 1.